Wie viel Volt erzeugen 3 AAA Batterien, möchte die Batterien gegen ein Netzeil tauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welchen Aufbau die Zelle hat, Zink-Kohle: 1,5 V, Ni-Cd-Akku: 1,2 V, Alkali: 1,5 V u. ä.

Hinzu kommt, dass die Innenwiderstände unterschiedlich sind, sodass bei vielen Verbrauchern bei Nennstrom sowohl eine Alkalizelle als auch eine Ni-Cd-Zelle eine Klemmenspannung von ca. 1,1 V haben.

Netzteile haben verschiedene Innenwiderstände. Ein "Zusammenbrech-Netzteil" könnte funktionieren. Ein stabilisiertes Netzteil muss je nach Verbraucher auf einen Wert zwischen 3 V und 4,5 V eingestellt werden; auf welchen, muss man im Betrieb nachmessen.

Ich hatte mal einen Fall mit einem Motor, der mit Netzteil nicht anlaufen wollte.

Je nach Art hat eine von ihnen 1,2 bis 1,5 Volt. Das musst du dann nur mit 3 multiplizieren (bei Serienschaltung) sind sie parallelgeschalten, dann nimm einfach diesen Wert. Bei einem Netzgerät ist aber auch die Stromstärke wichtig.

Ganz normale AAA Batterien haben 1,5V. Wenn du drei davon Parallel schaltest hast du weiterhin 1,5v. Wenn du sie seriell schaltest addieren sich die Spannungen. Du hast dann also 4,5V.

Wie viel Volt hat dein Netzteil bzw. wie viel Volt benötigst du?

gino95
Fragesteller

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0022uwhmj3sgq0.jpg

Ich weiß nicht genau so sieht die Batterie Verteilung aus.

Shalidor  01.01.2017, 21:15
@gino95

Das ist ne serielle Schaltung, sieht man doch auf den ersten Blick. Wenn du Spannungsquellen parallel schaltest (parallel = nebeneinander) verbindest du alle Plus-Pole und alle Minus-Pole. Bei einer Seriellen Schaltung werden sie (seriell = in Reihe = nacheinander) eben in einer Reiche angeordnet. Plus-Pol der ersten Batterie mit dem Minus-Pol der nächsten, deren Plus-Pol mit dem Minus-Pol der dritten.

gino95
Fragesteller
@Shalidor

Besten Dank :) dann werde ich jetzt ein 5V Netzteil anschließen ich hoffe das der halbe Volt nichts ausmacht weil es bei Batterien ja auch oft Unterschiede gibt.

wenns batterien sind, keine akkus, dann sind es 3 x 1,5 also 4,5 volt... wenn es so n LEDteil ist, dann kannst du auch problemlos ein 5v netzteil von einem handy oder so verwenden. das mach ich auch immer

lg, anna

1xAAA = 1,5 Volt (nicht wiederaufladbar)

3xAAA = 4,5 Volt

gino95
Fragesteller

Könnte ich auch ein 4V Netzteil nehmen oder ein 5V? 5V wäre einfach über ein altes Handy Ladekabel?