1,2 + 1,5 Volt Einweg Batterien Aufladen

8 Antworten

Jede Batterie ist "Einweg". Die anderen nennen sich Akkus ;).

Aber ja, auch normale Batterien kann man wieder aufladen.

Dafür gibt es spezielle Ladegeräte. Die Frage ist ob sich das lohnt, wenn man einfach Akkus kaufen kann ;).

Maisbaer78  26.01.2014, 14:46

Man kann sie wieder ein wenig "anheizen", aber aufladen zur vollen Leistung ist nicht mehr möglich.

Sebbel2  26.01.2014, 14:48
@Maisbaer78

Es gibt da definitiv spezielle Ladegeräte für, die ein richtiges aufladen ermöglichen.

Allerdings nur bis zu 5 mal und sind auch unverhältnissmäßig teuer.

Maisbaer78  26.01.2014, 15:14
@Sebbel2

Dazu müssten diese Ladegeräte den Ursprünglichen Kathalysator wieder herstellen können, was nur durch eine neubefüllung der Batterie zustande zu bringen wäre. Es wird lediglich eine erneute Ladungstrennung vorgenommen, durch den abgeschwächten Kathalysestoff wird aber nicht annähernd eine der ursprünglichen Leistung ähnliche "Ladung" erreicht. Zudem wird diese auch verhältnismäßig schnell wieder verschwinden. Ich befürchte auch, dass die anliegende Spannung dann weit unter dem Niveau liegen würde. Dann lieber einen Akku der nur 0.2 Volt unter der vergleichbaren Batterie liegt, als eine "Wiederaufgeladene" Batterie die dann nur noch die halbe Spannung und Leistung bringt.

Einwegbatterien sind Einwegbatterien...wie es der Name schon sagt. Nur einmal zu verwenden. Aufladen ist da nicht möglich. Die Aufladbaren nennen sich Akkus!

Da gibt es nur einen Satz: Finger davon lassen ! Eine Primärbatterie zu laden ist genau wie eine Kunstblume zu gießen, damit sie besser blüht !

http://batterie-ecke.de

Aufladen geht nicht. "Puschen" kannst du sie auf der warmen Heizung.

1,2 Volt, sind das nicht Akkus?

Früher gab es den Mickyblitz für Fotoapparate. Die 4 Batterien (1,5 Volt) konnte man aufladen ("regenerieren"). Es muss also irgendwie funktionieren. Die Batterien wurden wohl innerlich "getrocknet". Die Batterien hatten einen Kohlestift als "+"-Pol.

Vielleicht weiß da jemand Näheres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung