Wie lange muss man Akku Batterien aufladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt aufs Ladegerät an, zwischen ner halben Stunde und 12h ist alles möglich

Hoi gabyy,

Kapazität des Akkus in mAh (z.B. 900) geteilt (/) durch Ladestrom in mA (z.B. 190) mal (x) Faktor 75 = Ladezeit in Minuten. (900/190x75=355 Minuten, das sind 5 Stunden und 55 Minuten)

Info Eine Überladung führt zu einer Kapazitätsminderung und/oder Zerstörung des Akkus. Sollte dein Ladegerät nach dem vollständigen Aufladen nicht in eine Erhaltungsladung springen, so sollten die Akkus möglichst schnell aus dem Ladegerät entfernt werden. Um eine Überladung zu vermeiden, sollte der Akku vor dem Laden fast vollständig entladen sein (Restladung 20%) = (0,24 Volt pro Zelle). Der Faktor 75 bezieht sich auf einen Restladezustand des Akkus von 20%. Der Faktor 1,3 bzw. 1,4 wie er auf den meisten Webseiten genannt wird bezieht sich auf einen vollständig entladenen Akku (Restladung 90% - 100%). Eine nahezu vollständige Entladung (90% -100%) zerstört ebenfalls den Akku.

Ich beschäftige mich schon 29 Jahre mit Akkus und Ladegeräte, und habe mich auf folgende Typen spezialisier (NiCd, NiMH, NiFe, Blei (Pb), Alkaline (RAM), Li-ion, LiPo, LiFe, LMP und Li-Mn).

Grüße, Ed

Wird der Akku vom Topcom Twintalker 9100 geladen?

Hallo Leute,

ich besitze das Topcom Twintalker 9100. Leider gibt das mitgelieferte Akkupack langsam den Geist auf... Theoretisch kann man das Funkgerät auch mit 4xAAA Batterien/Akkus betreiben.

Meine Frage wäre, ob bei Benutzung von Handelsüblichen AAA-Akkus, das Funkgerät mittels der Ladestation/ Ladeschale die Akkus läd (wie das Akkupack), oder ob man zum Aufladen die AAA-Akkus herausnehmen muss und diese an einem "normalem" Akkuladegerät aufladen muss. Ich kenne durchaus Funkgeräte die nicht nur Akkupacks aufladen, sondern auch AAA-Akkus, somit ist diese Frage nicht völlig unberechtigt...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Der Aktive

PS: hier noch ein paar Bild-Links, dass ihr versteht, was ich meine:

Akkupack: http://i.ebayimg.com/t/Akku-fuer-Topcom-Twintalker-9100-PMR446-TT9100-NI-MH-4-8V-700mAh-/00/s/NDg4WDY1MA==/z/fzoAAOSwj0NUbe1t/$_12.JPG

AAA-Akkus: konnte leider keinen zweiten Link einfügen, einfach bei google nach AAA Akkus suchen zB. von Varta

...zur Frage

Könnt ihr mir auslaufsichere aaa batterien und akkus empfehlen?

Könnt ihr mir auslaufsichere

aaa batterien und akkus

für Fernseher Fernbedienung empfehlen ???

...zur Frage

Aufladebatterien für Schnurlos-Telefon

Ich würde gern fragen, welche Akku-Batterien zum Aufladen für schnurloses Telefon geeignet sind? Hängt es vom Typ des Telefons ab? Wären die normalen "Rechargable" Akkus, die man zB in Drogerie Märkten kaufen kann, angemessen?

Danke im voraus!

...zur Frage

AAA Akkus mit Telefon aufladen?

Ich habe mir AAA Akkus gekauft und habe aber kein Ladegerät. Jetzt ist mir eingefallen das die Akkus im telefon auch AAA sind. Dann könnte ich doch die Akkus austauschen und an der telefon ladestation aufladen. Wenn sie dann voll sind werden sie wieder rausgemacht und in nem anderen gerät verwendet. muss ich dabei was beachten oder kann ich das einfach so machen?

...zur Frage

Was kann ich mit Batterien machen, die noch zu 90% voll sind?

Hallo,

ich habe hier einige Batterien herumliegen, die noch zu 90% voll sind. Die sind alle aus meinem mp3-Player. Bin jetzt auf Akkus umgestiegen, aber die Batterien hab ich halt trotzdem noch. Für Uhren oder Fernbedienungen kann ich sie nicht nehmen. Habe schon welche davon in meinen Fernbedienungen und die halten da drin ewig.

Es haben sich jetzt 34 Batterien angesammelt (Größe AAA).

Hat jemand eine Idee?

LG Lars

...zur Frage

Solar handy aufladen - wer kann mir helfen?

Hey, Ich würde mir gerne so ein Gerät kaufen, womit man sein Handy unterwegs aufladen kann.... Um genau zu sein würde ich mir gerne eine solaraufladegerät kaufen. Ich habe aber einige Fragen dazu: Woran erkenne ich, wieviel mal ich damit mein Handy aufladen kann. Außerdem möchte ich wissen, wie lange es dauert, bis so ein Ding voll ist. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?