Spannung an Waschmaschinenpumpe stabilisieren?

2 Antworten

Mit 210 Volt müsste die Waschmaschine auch noch funktionieren. Wenn sie stehen bleibt, wird die Spannung deutlich unter 200 Volt abgefallen sein.

Da gibt es keine Abhilfe. Einen Generator wegen der Waschmaschine betreiben, ist auch teuer.

Vielleicht sind die Einziehdrähte zur Steckdose für die Waschmaschine nicht gut angeschlossen (Klemme locker). Das könnte auch mit ein Grund für den Spannungsabfall sein. Andererseits würde in diesem Fall die Waschmaschine in der Nacht auch nicht funktionieren.

lupocamino
Fragesteller

Zuerst mal danke für die Antwort.

Die Waschmaschine wäscht ja, auch tagsüber, nur das Abpumpen haut nicht hin. Ich messe zu dieser Zeit dann ca. 207 bis 210 Volt. Abends messe ich dauerhaft 220 Volt oder mehr und dann läuft das gesamte Waschprogramm einschließlich Abpumpen durch.
Ich habe die Front der Maschine schon offen gehabt. Man sieht bei der geringen Voltzahl die Pumpe kurz zucken aber sie springt nicht an. Abends dann legt die Pumpe sofort los.

Ich stell mir vor, in die Maschine selbst innen an den Stromanschluss der Pumpe einen kleinen Stabilisator oder Trafo hinzubauen, der diese 207 -210 Volt dann auf 220 Volt hochtransformiert. Ich weiß nur nicht, was ich da kaufen muss und wo.