Ist der Verschleiß hoch ?

5 Antworten

Oh Mannohmann - viiiel Halbwissen.

Nein - der Verschleiß ist sogar ziemlich gering.

Wir reden hier von einem Verbrennungsmotor - nicht von einem elektrischen Küchenmixer, einer Bohrmaschine oder einem Winkelschleifer.

Bis ein Motor warm ist ist der Verschleiß deutlich erhöht - ist der Motor einmal warm geht er gegen Null.

Ein Langstrecken-Motor mit +200tkm ist oft erheblich weniger verschlissen als ein Kurzstrecken-Motor unter 80tkm.

Warum? Weil sämtliche Toleranzen im Motor auf den warmen Zustand berechnet sind. Stahl, Alu-Guss und Buntmetalle haben alle eine unterschiedliche Wärme-Ausdehnung. Daher passen sie im kalten Zustand nicht exakt zusammen - im warmen natürlich schon.

Hinzu kommt das Motoröl. Dieses minimiert die innermotorische Reibung am besten im warmen Zustand.

Hinzu kommt das viele moderne Steuerketten-Motoren hydraulische Kettenspanner und hydraulische Tassenstößel haben. Ist das Öl erstmal warm wird die Kette ordentlich gespannt und auch die Stößel arbeiten unter Idealbedingungen.

Daher sollte man insbesondere moderne Downsizing-Motoren immer pedantisch warmfahren. Ist der Motor einmal warm sollte man ihn auch gelegentlich ordentlich treten. Denn genau dafür ist er auch konstruiert (Montags-Motoren ausgenommen).

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Der Verschleiß hängt viel vom Fahrstil ab. Vor allem bei den Reifen kann die Fahrweise einen großen Unterschied machen.

Langstrecken sind für das Autos normalerweiser viel besser für die Haltbarkeit als Kurzstrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn wir von ungefähr 200 Arbeitstagen pro Jahr ausgehen, sind das 26.000 km allein für den Arbeitsweg. ein typischer klein oder Kompaktwagen, ausgelegt auf eine Lebensleistung von 130.000 km wäre hier nach 5 Jahren schon vesrschlissen. Dazu muss man bedenken, dass ja auch noch private Fahrten dazu kommen.

lg, Anna

Du hast einen normalen Verschleiß, das heist vom zeitlichen Aspekt benötigst du öfters Bremsen, Reifen und Ölwechsel.

Wenn du allerdings die warmfahrphase beachtest und das Auto vernünftig bewegst interessiert es das Auto nicht. Dann hebt es eher länger, als wenn du nur 5km jeden Tag fahren würdest

Ja.

Aber das kann man mit einer guten Fahrweise (wie in der Fahrschule) bisschen entgegen wirken.

Aber wenn man recht abenteuerlich fährt, erhöht sich natürlich der Verschleiß