Hat ein LPG Auto wenn man Gas ausschaltet mehr PS?

3 Antworten

Das kommt auf die LPG-Anlage an.

Wenn du eine Verdampferanlage hast, bei der das Flüssiggas mit der Wärme aus dem Kühlwasserverdampft wird und das LPG dann gasförmig in den Ansaugtrakt eingedüst wird, dann hat der Motor unter Gas etwa 3% weniger Leistung weil das gasförmige LPG platz im Ansaugtrakt braucht und etwas Luft verdrängt. Beim Vollgasfahren regelt die Lambda-Regelung dadurch etwas früher ab, weil weniger Sauerstoff da ist.

Wenn es aber eine liquid injection ist, dann wird das LPG flüssig in den Ansaugtrakt eingedüst. Da der Druck im Ansaugtrakt ca. 1 Bar beträgt, verdampft das LPG sofort. Die dafür notwendige Wärme kommt aus der Luft in der Ansaugbrücke, die dadurch auf ca. -20°C abgekühlt wird. Da die Dichte von Luft von der (absoluten) Temperatur abhängig ist, ist diese bei -20°C etwa 16% höher als bei +20°C. Wenn man die 3% Luftverdrängung durch das Gas berücksichtigt, bleibt für den Motor bei Volllast ca. 12% mehr Luft und damit 12% mehr Sauerstoff. Damit steigt die maximal Motorleistung unter Gas um 12%

Schaltest du zurück auf Benzin, hast du in beiden Fällen wieder die Nominalleistung des Motors.

Nach 14 jähriger Erfahrung mit einem LPG Auto kann ich dir verraten dass du den Unterschied nicht bemerken wirst.

mein Auto hatte 110 PS, bei stärkerer Motorleistung könnte es m. E. aber schon bemerkbar sein. Schwindelerregend ist es sicher nicht.

HansWurst45  10.04.2024, 12:03

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Mein erster LPG war eine 1,6 MPI von Renault mit einer liquid injection von Vialle. Unter Benzin fur der Sandero meinen "Hausberg" mit knapp über 170 hoch (nach eigenem Tacho) unter Gas mit etwas mehr als 180.

Mein Zweiter 0,9L turbo wieder Renault, diesmal aber ein deLorenzo Verdampferanlage knapp unter 170 bei Gas und knapp über 170 bei Benzin.

jein. lpg ist nicht ganz so effizient wie benzin - deshalb merkst du n unterschied in der leistung. man spricht so von 10% etwa weniger leistung als auf benzin. is allerdings auch immer bissl einstellungssache.

wenn ich nur auf benzin fahr, merk ich dass er bissl spritziger ist, beschleunigt bissl besser als auf lpg. des merkste weniger bi 0-100 aber dann eher so von 70-200, also die geschwindigkeit wo man halt zum überholen nutzt

HansWurst45  10.04.2024, 11:59

Die Erklärung ist FALSCH.

Der Leistungsverlust von ca. 3% bei Verdampferanlagen liegt an der Luftverdrängung im Ansaugtrakt. Bei liquid injection hast du sogar ca. 12% mehr Leisutng.