LPG Auto kaufen?

5 Antworten

Das hatte halt wie bei der PÖLer-Szene, die alte Dieselautos mit Pflanzenöl betankte, seit jeher den rustikalen "Bastlercharme" unseriöser Hinterhofwerkstätten, und nachgerüstete Gasanlagen sind bei fast jedem Fahrzeug ein Dauerquell von Problemen. Ein Bekannter hat bei seinem Mercedes W124 chronischen Ärger damit (obwohl das teuer war und bei einem Fachbetrieb erledigt wurde) und ein Freund hat mit seinem früheren Skoda Octavia ständig Probleme gehabt; der Motor lief im Autogasbereich nie richtig. Würde auch nie einen Gebrauchten mit LPG-Anlage empfehlen; selbst wenn so was richtig gemacht ist, sind Probleme vorprogrammiert und läuft die Kiste meist nur im Benzinbetrieb störungsfrei.

Außerdem wussten viele gar nicht, was das ist - wie denn auch?! Das Thema wurde selbst seitens der Hersteller vernachlässigt, weil die wenigsten LPG ab Werk oder Importeur offerierten (ich kann mich nur an ein paar Nobodys wie Lada erinnern) und das LPG-Tankstellennetz nie vernünftig ausgebaut worden war - in Deutschland ist es außerhalb der Städte schon grenzwertig, im Ausland greift vielerorts nur eine Notversorgung.

Die Politik schien LPG auch nie forciert zu haben, das dürfte zum fehlenden Durchbruch beigetragen haben - es war aber nur eine der drei großen Ursachen (aus meiner Sicht Technik, Infrastruktur und eben Politik).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  12.04.2022, 13:05

Dacia hatte mein ich auch einen an Werk angeboten

rotesand  12.04.2022, 13:07
@MichaelSAL74

Das kann sein, Fiat schließe ich auch nicht aus und ich meine, Subaru hatte auch mal ein Angebot gehabt.

rotesand  12.04.2022, 13:15
@MichaelSAL74

Da gab es sogar Modelle von Opel, schon Anfang der 2000er, etwa den Zafira.

Warum man so selten jemanden sieht? Weil es kaum jemand hat. Ich hatte auch mal ein Auto mit lpg. Benzin braucht man trotzdem

Kurwa777
Fragesteller

Wieder was dazu gelernt danke

Angeblich... unsicher, explosionsgefährdet und viel zu kompliziert zu tanken

Ist alles Quatsch, hatte selbst ein Auto mit LPG

Noch ist es günstiger, aber wird alljährlich teurer, da hier alljährlich die Minrealölsteuer auf den normalen Satz angepaßt wird und ich glaube dann 2025 auf dem Normalniveau ist und dann geh ich von aus, wird es genauso teuer sein

Kurwa777
Fragesteller

Darf ich fragen hattest du den Probleme mit dem Auto gehabt? Und warum hattest du und nicht mehr

MichaelSAL74  12.04.2022, 13:14
@Kurwa777

Hatte keine Probleme mit meinem System, außer die Förderpumpe war Mal defekt das war's

Toller Vorteil: fast die doppelte Reichweite als ab Werk... LPG und Benzin zusammen genommen.

Benzin hat man ja dennoch gebraucht und war quasi die Reserve dann

War ein BMW, leider defekte VANOS und das lohnte sich in meinen Augen nicht mehr zu reparieren.

Hab ihn dann verkauft, der Käufer hat sie repariert und kurz Zeit drauf ging die Servolenkung hinüber.

Mein Stand war: er hat binnen sechs Monate fast 18t€ investiert. Und ich war froh, daß ich ihn nicht mehr hatte

Die 18t war etwa das 4fache des Zeitwertes, also wirtschaftlicher Totalschaden

Aber die LPG-Anlage funzte ohne Probleme

Großer Vorteil war auch: statt 20-25tkm Ölwechsel mt LPG auf das 2-3fache gezogen, da selbst nach 50tkm das Öl noch neuwertig war. Bessere und saubere Verbrennung

Sagte auch die AU, von den abgaswerten her hatte er Euro5 ganz locker erfüllt

Ich denke nicht, das es unbeliebt ist, aber den Aufpreis muss man auch erst mal wieder rausfahren.

Weil sobald es ums Auto geht bei den Deutschen jeglicher Verstand aussetzt und jede Sparsamkeit aufhört. Nach all den Jahren die ich LPG fahre, scheint mir das der zutreffendste Grund zu sein.

Kurwa777
Fragesteller

Aber bist du zufrieden mit LPG zu fahren

BillyShears  12.04.2022, 13:06
@Kurwa777

Mega. Nie wieder Normalbenzin oder Diesel. Beim Zweitwagen wär vielleicht auch CNG 'ne Möglichkeit, aber im Moment tendiere ich eher zur Bahncard statt Zweitwagen. Mal schauen.

Kurwa777
Fragesteller
@BillyShears

Ich bin nämlich auch am überlegen auf LPG umzusteigen von Diesel, aber mal schauen