Wie rechnet man spritkosten aus wenn man mit LPG und Benzin fährt?

4 Antworten

Moin,

habe ich gemacht. Ich hatte 9 Jahre ein LPG-Fahrzeug... (Leicht-Propan-Gas!! Keinen Traktor ^^) [2005-2014]

Man kann nur Kosten miteinander vergleichen. Ich tanke wöchentlich und habe pro Woche verglichen. Im vergleich zu meinem heutigen Diesel waren die Tankkosten nochmal um 1 bis 2 € geringen. (bei meiner Strecke) Da die Kraftstoffkosten zugenommen haben, wird das Verhältnis größer werden. Allerdings sollte man auch die höheren Kosten auf anderer Ebene beachten. Der TÜV ist leicht teurer und man muss einen LPG-Filter regelmäßig tauschen. ... Auch benötigt man Benzin um das Fahrzeug zu starten. ... Wie man das einrechnet ist auch schwierig....

Trotz anderes Wirkungsgrades kann man die Kraftstoffpreise nicht direkt vergleichen, weil man auch mehr LPG braucht. Bei mir (auch an allen Standardtankstellen) wurde LPG immer in Liter verrechnet.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker  21.04.2021, 20:47

LPG heißt nicht "leicht Propan Gas" sondern liquified Petroleum gas = flüssig gas

Ich habe einen Opel Meriva B mit LPG ab Werk und war vorhin tanken.

27,75 Liter <<= LPG wird in Litern und CNG wird in kg verkauft.

0,599 €/Liter

16,62 €

Das reicht für 300-350 km Stadtverkehr.

Das Auto ist bivalent - heißt: Der Benzintank ist unverändert und man kann auch ohne LPG einfach im Benzinbetrieb fahren. Der Motor fährt im Benzinbetrieb, bis er warm und geschmiert genug ist, um automatisch auf Gas umzuschalten. Das Umschalten ruckt manchmal spürbar. Sonst merkt man keinen Unterschied. Die Leistung wird vom Computer geregelt.

Im Benzinbetrieb brauche ich rund einen Liter auf 100km weniger Benzin, als LPG im Gasbetrieb. Aber Super kostet €1,40 und LPG nur 60 Cent. :D

Benzin habe ich in diesem Jahr erst zweimal für n Zwanni getankt.

Unter dem Kofferraum-Boden ist ein 35-Liter-Gastank, wo sonst ein Reserverad sein könnte. Getankt wird durch ein Schraubventil, hinter der Tankklappe. Ich muss allerdings einen Adapter draufschrauben, um die Zapfpistole festzuschrauben. Während des tankens muss man einen Knopf an der Zapfsäule gedrückt halten.

10/10 würde ich wieder kaufen.

Die Spritkosten rechnet man genau gleich aus. Benzin und lpg werden in litern verkauft. Der Verbrauch bei lpg ist um bis zu 30% höher. Dafur kostet es aber auch einiges weniger. Ich fahre kein lpg mehr