E Auto Reichweite 280 km?

6 Antworten

Rechter Fuß kann das in beide Richtungen bewegen.

Auf der Autobahn, also bei maximal Richtgeschwindigkeit würde ich da von 150 bis 170km ausgehen.

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Im Winter bspw weniger. Nicht wegen der Heizung, aber wegen schwächelnder Leistungsfähigkeit bei Akkus bei kalten Temperaturen.

Zu wenig Info. Das Auto gibt's mit versch. Akkugrößen bzw. es gibt WLTP- und realere Wert. Schau z. B. bei den Autotests auf der ADAC-Webseite (kostenlos und ohne Registrierung).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt völlig auf die Fahrweise und den Streckenverlauf an. Da das Fahrzeug bei Bremsvorgängen auch rekuperiert, können aus den 280 Kilometer bei vernünftiger Fahrweise auch 380 werden. Drückst du den Pin allerdings immer voll durch, schaffst Du vielleicht statt 280 nur 180 Kilometer.

E Auto Reichweite 280 km?

Auf der Autobahn selbst bei schonendster Fahrweise üblicherweise geringer als innerstädisch, anders als bei Pkw mit Verbrennungsmotor.

Ich musste neulich eine Strecke von 117 km fahren, der Renault Twingo Elektro zeigte eine Reichweite von 123 km an, basierend auf den Stadtfahrten davor. Ich fuhr mit 80-90 km/h hinter Lkw im Windschatten, dabei waren alle unnötigen Verbraucher wie Heizung, Radio und Klimaanlage deaktiviert. Selbst bei dieser Geschwindigkeit sank die Reichweite rapide ab, sodass ich auf der Tour ca. eine halbe Stunde irgendwo laden musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung