2 Batterien, Besondere Schaltung?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Ich gehe davon aus, dass es sich um zwei gleiche Batterien handelt.

Bei Parallelschaltung ist es genaugenommen der doppelte Strom, genau wie es bei der Reihenschaltung die doppelte Spannung ist. In beiden Fällen ist es die doppelte Leistung.

Mit der Amerikanischen Schaltung wollte Dein Kollege dich wohl verarschen. Wenn die Pluspole verbunden sind, liegen die Minuspole auf demselben Potential. Die Spannung ist 0.

Commodore64  25.09.2023, 20:32

Richtig.

Was man wohl machen kann ist eine Mittelanzapfung, vielleicht meint der das. Das ist eine Reihenschaltung für 24V und "in der Mitte", also aus der ersten Batterie kann man sich dann 12V abzapfen für schwache 12V Verbraucher.

Nicht gut da die zweite Batterie dann mehr überladen wird und auf Dauer schneller kaputt geht als die erste, aber damals bevor es starke DC/DC Wandler gab der einzige Weg 12V krempel an einen 24V LKW anzuschließen.

tunik123  25.09.2023, 20:36
@Commodore64

Da müsste man den Pluspol einer Batterie mit dem Minuspol der anderen verbinden. Ansonsten hast Du Recht, auch mit Deinen Bedenken wegen der asymmetrischen Belastung.

Commodore64  25.09.2023, 20:55
@tunik123

Das meine, ich, normale Reihenschaltung für 24V (2x12V). Damals bei der Bundeswehr haben wir da die dollsten 12V Sachen angeschlossen. Sorgen um die Batterien haben wir uns ja nicht gemacht. Wenn das Ding nicht mehr ansprang, dafür gab es ja die NATO Dose. Und wenn es danach auf der Fahrt komisch gerochen hatte, hat wohl der Feldwebel wieder mal zu viele Zwiebeln gefressen :D

Heutzutage kriegt man ja 5A DC/DC Wandler für unter €5 und bis 20A oder 30A ist auch noch spottbillig. Also ist es kein problem mehr ein 12V Handyladegerät oder eine Kühlbox an einen LKW an zu schließen. Man kann ja sogar eine 12V Zigarettenanzünder Buchse per DC/DC Wandler einbauen. Manche LKW haben das sogar ab Werk! Und immer mehr Handyladenetzteile gehen auch mit 24V ohne zu rauchen.

Falsch geklickt, sollte ein Kommentar werden. SRY!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung