BMS müssen Zellen angeschlossen werden?

1 Antwort

Ja und nein. Es kommt aufs BMS an aber entfallen jedenfalls Sicherheitsfunktionen für den Akku wie zB die Undervoltage/Overvoltage Protection auf Zellebene und das Balancing.

Viele BMS begrenzen nicht direkt den Ladestrom das macht der Charger die BMS haben hier meist nur eine Overcurrent Protection die den Akku abschaltet wenn er zu schnell geladen oder entladen wird.

Tom47941
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. :)

Es geht darum… Ich habe einen Lifepo Akku welcher 100A Entladestrom kann(Obergrenze) . Mein Wechselrichter zieht aber das was er gerade braucht, können auch schonmal über 100A sein. Um die Batterie zu schonen möchte ich den Strom reduzieren der aus der Batterie gezogen wird, sagen wir mal auf 50A . Der Akku selbst hat einen BMS intern verbaut, also kein Problem mit dem Balancing.

Kelec  21.07.2023, 10:21
@Tom47941

Das muss dann der Wechselrichter selbst machen. Sobald du diesem den Eingangsstrom begrenzt funktioniert er nicht.

Tom47941
Fragesteller
@Kelec

Doch der funktioniert dann auch, das hab ich schon getestet, er nimmt dann nur mehr Strom aus dem öffentlichen Netz, was auch so gewollt ist. Macht er ja auch wenn das BMS (integriert) bei 100 zu macht, dann holt er sich den Rest übers Netz

Kelec  21.07.2023, 12:13
@Tom47941

Gut in dem Fall musst du ein BMS Suchen was diese Funktion hat. Die die ich kenne haben eine eine Überstromabschaltung und keine Strombegrenzung

Dennoch sollte der Wechselrichter den Maximalstrom des Akkus auch beachten können.