Wie andern sich die Spannungs und Strombelastbarkeit, wenn z.B Batterien in Serie oder Parallel geschaltet werden?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Klingt nach Hausaufgabe.

  • Serieschaltung: Die Spannungen addieren sich. Die Stromstärke bleibt gleich (falls zwei gleiche Quellen, ansonsten bestimmt die schwächere Batterie den maximal möglichen Strom)
  • Parallelschaltung: Man darf nur Quellen mit gleicher Spannung parallelschalten, sonst lädt die stärkere Batterie die schwächere, die schwächere kann zerstört werden. Bei Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich, die Stromstärken addieren sich
  • Da Leistung P = Spannung U mal Stromstärke I (P=U*I), addiert sich die Leistung bei beiden Schaltungen.
true500
Fragesteller

Danke! Ist ne freiwillige Frage fur die Schule, wollte aber trotzdem wissen, vielen Dank fur die Antwort!

Unter der Voraussetzung, dass die Spannung beider Batterien gleich ist, bleibt bei einer Parallelschaltung die Spannung die gleiche. (Wie beim Überbrücken zweier Fahrzeuge) Die Leistung der Batterien summiert sich.

atoemlein  26.04.2021, 20:11

Die Leistung summiert sich auch bei Serieschaltung...

Conan71  26.04.2021, 20:16
@atoemlein

Eine Serienschaltung ist das gleiche wie Parallelschaltung.

Conan71  26.04.2021, 20:19
@atoemlein

Wenn sich die Spannung addiert ist es eine Reihenschaltung

atoemlein  27.04.2021, 01:48
@Conan71

In welcher Branche unterscheidet man Serie- und SerieNschaltung von Quellen?
Für Schulbeispiele wie dieses sowie für die Schaltungsarten von andern Elementen ist Serieschaltung und Reihenschaltung das Gleiche.
Kombinationen mit Parallelschaltungen nennen sich meist gemischte Schaltungen, oder sie werden eben genau umschrieben.

Bild zum Beitrag

Eine Serienschaltung ist eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)