5 Volt Signal soll 24 Volt steuern?

5 Antworten

Wie schnell und wie oft willst du schalten? einmal ein und dann Stunden später aus oder 10mal pro Sekunde? Wie viel Strom zieht das LED-Band? Willst du die Helligkeit steuern?

möglicherweise reicht dieses Teil. Du musst aber die Spec prüfen. Vor allen "Gemeinsame Anode"!!!!

https://botland.de/grove-led-dioden/4443-grove-led-strip-driver-v20-led-treiber-fur-arduino-seeedstudio-105020002-5904422350086.html

Ansonsten schau mal hier nach

https://create.arduino.cc/projecthub/projects/tags/led

Hallo Die10XPS

Du nimmst ein Relais das für 5V Steuerspannung ist.

Mit dem Kontakt des Relais kannst du 12V schalten

Gruß HobbyTfz

ULN2003 und fertig ist der Lack!

So einen "Schalter" nennt man "Relais".

Optokoppler sind auch eine Möglichkeit.

HansWurst45  05.12.2022, 11:53

Optokoppler schalten keine Last, Relais können nur ein und aus schalten aber nicht dimmen, was bei einem (wahrscheinlich) RGB-Strip ein bisschen blöd wäre und der Arduino kann ein 5V Relais nicht direkt schalten, da die Spule zu viel Strom braucht und die Rückschlagspannung beim Ausschalten den Ausgang tötet.