12 volt geht auf 11,8 runter?
Hay Leute, habe ein Netzteil das kann ich von 3,5 bis 27,5 einstellen. Es steht eigentlich auf 12 volt zieht sich aber Bedingt, wegen 12 LEDs von 12 auf 11,8-11,7 Volt runter. Gehe ich auf 12,5 Volt geht es auf 12 runter. Ich bin noch nicht fertig. Es soll noch mehr LEDs kommen, ich überlege ob ich 2 Verteiler in Reihe schalte oder ob ich sage: "ne lieber zwei Netzteile" was meint ihr?
Find es komisch das bei 12 LEDs mit je 12 volt Eingangsspannung auf 11,8 runter gehen. Brauche Mal ein kurzen Rat.
3 Antworten
Ist das überhaupt ein LED-Netzgerät mit automatischer Spannungsregelung?
Offenbar nicht! Und damit wäre die Ursache auch schon gefunden.
Aber grundsätzlich gilt für jedes "normale" Netzgerät wie auch für Batterien: Je größer der Strom, desto größer wird auch der Spannungsfall und desto weiter fällt die Spannung an der Spannungsquelle ab. Außerdem sollte man die Maximalleistung eines Netzgerätes nur bis 80 % ausreizen und den Rest als "Reserve" lassen.
Wie sind denn die LED beschaltet, haben diese denn von vornherein 12 V oder wird die Spannung durch Vorwiderstände weit reduziert? Denn auch das könnte schon eine Ursache sein. Oft macht es Sinn, mehrere LED in Reihe zu schalten und dann in Strängen parallel. Das spart Energie und entlastet die Spannungsversorgung.
Ein Schaltbild wäre jetzt hilfreich.
Hallo,
da ist das Netzteil wohl gerade so für die benötigte Leistung ausgelegt und dann geht halt der Spannung etwas zurück. Das ist doch aber kein Problem.
Grüße aus Leipzig
Über diese naturgemäßen kleinen Spannungsabfälle würde ich mir keine Gedanken machen.
Aus elektronischer Sicht ist das bis hier her je nach Gesamtlast am 12V= Output durchaus noch akzeptabel. Ein ATX PC-Netzteil dürfte innerhalb seiner Zertifizierungen auf der +12V Hauptschiene sogar Toleranzen von +/- 5% aufweisen, was einem zulässigen Spannungsbereich von 11,4 bis 12,6 Volt entspräche.
Selbst innerhalb der strengeren DIN für zulässigen Spannungsfall in der Elektroinstallation wären bei +/- 3% da immer noch ca. 11,65 bis 12,36 Volt im Rahmen.
Welche Nennbelastbarkeit erlaubt das Netzteil denn auf der 12V - Ausgangsschiene, und welche Nenn-Aufnahmeleistung haben Deine 12V LED Leuchtmittel jeweils?