Arduino an 12 volt lichtmaschine vom mofa anschließen?

4 Antworten

Hallo,

man braucht da aufjedenfall einen festspannungsregler..oder einen DC-DC-Wandler..

ausserdem brauch man da einen brückengleichrichter und glättungskondensatoren, wo von vornerein die unsaubere gleichspannung in etwas brauchbare für LEDS und µC kommt..

ein anderes problem besteht, dass du spannungsregler zwar nutzen kannst aber nur begrenzte anzahl der 5V leds anschliessen kannst..wegen der leistung..

wenn dein spannungsregler 3A macht..kannst du damit maximal 50 RGB LEDs anshcliessen..arduino selbst braucht nur 50mA..

und sehr gute kühlung braucht er zudem auch noch..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

wozu Arduino? Schalter dran, fertige 12v leds nehmen und fertig. du denkst das ganze viel zu kompliziert und störungsanfällig. im winter kann sich kondenswasser bilden und dann is der mC schon hinüber wenn du ihn nicht versiegelst. 12v led strips gibts billig überall. ideal für solche zwecke. wenn du unbedingt normale leds verwenden willst, brauchst du einen spannungswandler. den musst dann so berechnen, dass er den maximalen strom, den deine leds ziehn auch abkann sonst wird er warm und/oder kann kaputt gehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

wenn dein Arduino eine VIN Buchse hat, kannst du dort 12 V anschließen. geht von 7-12 Volt

Woher ich das weiß:Hobby
.hab aber von der Materie nicht so viel Ahnung.

Dann am besten einen "Festspannungsregler", der sieht aus wie ein Transistor ( aber wofür braucht man einen ARDUINO um LED Streifen zu nutzen ??)

Ein bischen Ahnung sollte man aber schon mitbringen für ein solches "Projekt".

Festspannungsregler (Elektronic Wissen)