Kann ich ein LED Netzteil 24 Volt auch zur Versorgung eines Magnetventils einsetzen?

3 Antworten

Klar geht soetwas, aber du solltest auch beachten, ob dieses Netzteil eine Mindestlast fordert.

Sonst könnte es Schaden nehmen, wenn das Ventil gerade nicht aktiviert wurde.

Das kann aber gelöst werden, wenn das Netzteil ausgeschaltet wird, wenn das Ventil in Ruhestellung sein soll.

Dürfte ausreichen. Mehr als 5-10 Watt nimmt ein handelsübliches Magnetventil nicht auf.

JesJu  15.04.2024, 12:23

Das Magnettventil von Rola hat den Anschlusswert 24VDC 30Watt.

Kannst du.

Voraussetzung ist, die Sekundärseite hat 24V DC und eine Leistung von min 30Watt

P=U*I also sollte dein Netzteil einen Ausgangsstrom von min. 1,25A haben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rola16
Fragesteller

Ich habe 1,17 A gemessen wenn das Ventil aktiviert ist. Den Einschaltstrom kenne ich nicht.

JesJu  15.04.2024, 16:19
@Rola16

Ja ein Netzteil mit 24VDC und 30Watt/1,25A/1250mA am Ausgang reicht.