Schalterbelastung AC 240 Volt 16 Ampere .Welche Belastung dies bei DC 24 Volt ?

2 Antworten

Du kannst den Schalter mit 16A belasten. Er schaltet maximal 240V. Bei 24 Volt hat er genau so 16A und auch bei 1 Volt hätte er 16A. Das ist der maximale Strom der fliesen darf. Ein 900W-Motor mit 24 V hat aber 37,5 A. das ist zu viel.

KN7000
Fragesteller

Hallo, jetzt wird mein mühsam Erlerntes über Elektronik, aber ganz schön durcheinander gewirbelt. Wieso ? Ich versäumte etwas zu erwähnen. Entschuldigung Die Leistung von 900 Watt bei 3100 U/ Min. kann ich dem Motor abverlangen. Gut ....diese wird er aber wahrscheinlich niemals leisten müssen, weil er wegen der Drehzahl um das 4,75 fache mit einem Getriebe untersetzt wird . Der Stromfluss von 37,5 Ampere liegt ja nur unter voller Last an.! ? Da ich Bremse und den Gashebel dazu in der Regel zurück nehme, ....so verlangt es der Gesetzgeber.... muss beim Bremsen, die Versorgungsspannung direkt
am Akku unterbrochen werden.

Irritiert wurde ich vor meiner Frage durch folgende Aussage im Datenblatt.

Belastung des Schalters( Taster -Öffner) bei 240 Volt mit max. 16 A bei 125 Volt max. 30 Ampere

chris0301  31.07.2012, 17:46
@KN7000

Wenn nicht bei voller Last geschaltet wird, dann müsste es passen. Wenn im Datenblatt steht, dass der Schalter bei 125 Volt sogar 30A schalten kann, dann wäre der maximale Strom über den Schalter tatsächlich 30A. Also auch bei den 24V. Das wundert mich zwar, denn 30A sind schon eine ganz schöne Belastung für die Schaltkontakte und Anschlüsse.

Ja, wenn der Schalter unter 240V mit 16A belastbar ist, ist er bei niedrigeren Spannungen ebenfalls mit 16A belastbar. Du brauchst dir also bei 24V und 10A keine Gedanken machen