Gibt es für LKW 24 Volt Batterien oder sind dort immer zwei 12 Volt Batterien verbaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterien in einem Gehäuse werden in der Regel nur mit 6 und 12 Volt hergestellt. Wobei die Variante mit 6 Volt schon langsam auslaufen. Wird eine höhere Bordspannung als 12 Volt benötigt, werden entweder 2 Batterien in Reihe geschaltet oder die Batterie besteht aus einzelnen Zellen, die zusammen geschaltet werden.

Das macht man vorwiegend in Umschlag-Geräten wie Staplern, Ameisen.... Die haben dann 24 Volt, 48 Volt oder gar 80 Volt.

Die Zellen werden dann in einen Trog gesetzt und untereinander meist in Reihenschaltung verbunden.

Es sind immer 2 12V-Batterieen, hab ich für LKW auch noch nie anders gesehen. Das Problem wäre eine 24V-Batterie in dieser Größe gar nicht mehr heben zu können, also für einen Wechsel einen Stapler oÄ brauchen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...sind immer zwei 12V Batterien in Reihe geschaltet...

Das wäre nicht zweckmäßig. 24V werden nur für den Startvorgang benötigt. Das restliche Bordnetz wird ganz normal mit 12V betrieben.

machhehniker  29.10.2019, 08:24

Allenfalls bei alten 7,5-Tonnern ist das so. Bei LKW ist gewöhnlich Alles auf 24V, mittlerweile sogar das Radio.