Hat ein Lkw auch eine 12 Volt Steckdose? Oder nur 24 Volt im Innenraum?

1 Antwort

viele LKW haben im Inneenraum auch eine 12 volt Buchse. bei alten Modellen war es so, dass eine Leitung direkt zum Mittelabgriff der Batterie geführt hat. bei moderenren Fahrzeugen wird die 12 Volt Versorgung über einen Inverter bereitgestellt.

die 24 volt buchsen sind von der bauform her übrigens identisch mit den 12 volt Buchsen. daher sollte es möglich sein, versehendlich die falsche Spannung zu erwischen. die Buchsen sollten aber deutlich beschriftet sein.

viele geräte, besonders handyladegeräte etc. sind aber heute duchaus in der lage mit beiden spannungen auszukommen also 12 UND 24 volt... das würde ich allerdings nicht blind ausprobiren, sondern mich auf das verlassen was auf dem typenschild des gerätes steht.

lg, Anna