12 Volt Batterie wirklich nur mit 12 Volt laden?

4 Antworten

Hallo,

prinzipiell muss die Spannung des Ladegerätes größer als die des Akkus sein - sonst lädt der Akku das Ladegerät....

Dabei ist aber immer der Strom auf die angegeben maximale Größe zu beschränken!
Also ohne Widerstand oder Ladeelektronik wird der Akku gekillt (je nach Leitung des Ladegerätes)!

Da der Akku einen sehr geringen Innenwiderstand hat (im MOhm-Bereich) fließt eben selbst bei gerigfügig höherer Spannung des Ladegerätes der Todesstrom des Akkus!

Grüße aus Leipzig

User9991
Fragesteller

Ist mir schon bewusst. Aber wenn nach dem Konverter von 50 Volt 12,5 VT rauskommen und die Batterie sowieso schon eine Spannung von 12,5 Volt besitzt ist sie voll und es fließt kein Strom mehr

ronnyarmin  07.05.2022, 14:46
@User9991
und die Batterie sowieso schon eine Spannung von 12,5 Volt besitzt ist sie voll

Das ist sie eben nicht. Eine Batterie, deren Ladung bei 12,5V beendet wird, ist nahezu leer.

User9991
Fragesteller
@ronnyarmin

Im Internet steht wenn eine Blei Batterie (ich hab eine Bleibatterie) 11,6 Volt hat ist sie zu 20 % leer

AlterLeipziger  07.05.2022, 14:49
@User9991

Wie beschrieben:
Wenn Du sie, nehme mal an mit 11,9V anschließt, dann können (geschätzt) 0,6V/0,001Ohm sind rund 600A fließen und der Akku oder das Ladegerät fackelt ab!

User9991
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich bin der Fragesteller! Prinzipiell habt ihr beide ja Recht. Dann mach ich noch ein Strombegrenzer rein

ronnyarmin  07.05.2022, 14:59
@User9991
Im Internet steht wenn eine Blei Batterie (ich hab eine Bleibatterie) 11,6 Volt hat ist sie zu 20 % leer

Sie ist nicht zu 20% leer, das wäre zu 80% geladen.

Ich verstehe nicht, warum du dich so dagegen wehrst, dass die Batterie nicht geladen wird, wenn der Ladevorgang bei 12,5V aufhört?

ronnyarmin  07.05.2022, 15:01
@AlterLeipziger
Okay, dann machs doch! Wenn Du alles besser weist, dann musst Du ja nicht fragen...

Ich bin nicht der Fragesteller :-)

AlterLeipziger  07.05.2022, 15:02
@User9991

Da nimm im einfachen Fall einfach einen Widerstand als Ladewiderstand.
Einfach ausrechnen:

Spannung der Solarzellen: 14,5 V
Ladestrom: 3,5 A

Widerstand ist dann 14,5V/3,5 Abei einer Leistung von mehr als 15,5V mal 3,5 A

Die genauen Zahlen musst Du selbst einsetzen und dann bei leerem Akku ca. 12 Stunden laden!

User9991
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja ich hab doch nichts dagegen ahaha. Aber Mal andere Fragen ich messe im Leerlauf meiner Pannels 56 Volt Spannung unter Last 53 bis 54 Volt je nach dem. Kann ich trotzdem ein PMW Laderegler nehmen?

ronnyarmin  07.05.2022, 15:29
@AlterLeipziger
Spannung der Solarzellen: 14,5 V

Er hat eine maximale Spannung von 12,5V. Das ist die Ausgansspannung des Konverters. Welche Spannung die Batterie hat, weiß man nicht.

Wenn sie im schlimmsten Fall auf 0V entladen wäre, würde der Spannungsunterschied 12,5V betragen. Bei 3,5A max. Ladestrom müßte der Ladewiderstand 3,5 Ohm haben.

Wenn die Batterie noch 10V hätte, würde der Spannungsunterschied 2,5V betragen. Dann müßte der Widerstand 0,7 Ohm betragen.

Ich bin der Meinung, den Lastwiderstand kann man bei den geringen Werten weglassen.

ronnyarmin  07.05.2022, 14:44
Dabei ist aber immer der Strom auf die angegeben maximale Größe zu beschränken!

Grundsätzlich hast du Recht.

Bei den 2 x 90 Watt der Solarmodule würden bei 12V max. 15A Ladestrom fließen können. Bei einer fast leeren Bleibatterie mit 35Ah halte ich diesen Strom für unbedenklich.

Wenn die Ladespannung nur 12,5V beträgt, braucht du tatsächlich keinen Laderegler.

Allerdings wird die Batterie ständig nahezu leer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User9991
Fragesteller

Das denke ich eben nicht das ist für eine Lichterkette für draußen gedacht die werde ich nicht jeden Tag nutzen, die Batterie hat sowieso eine Spannung von 12,5 wie mein Konverter

ronnyarmin  07.05.2022, 14:38
@User9991

Eine Batterie, die ab einer Spannung von 12,5V nicht weiter geladen wird, ist nahezu leer. Das ist nunmal so.

Was du wie oft mit der Batterie betreibst, spielt keine Rolle.

MPPT Laderegler (Controler) sind für wenig Geld zu haben, machen aber einen guten Dienst, da sie die Batterie vor Überspannung schützen, die von den Panelen in Vollast locker gebracht werden können.

User9991
Fragesteller

Quatsch die Laderegler sind teurer als die Pannels. Auch unter Volllast ist der Ausgang nach dem Konverter 12,5 Volt

luibrand  07.05.2022, 14:39
@User9991

Quatsch, 30€ ist doch kein Geld. Die Spannung Vor dem Konverter ist wesentlich höher als nur 12, 5 V, kann je nach Panel locker 30 V übersteigen, der Konverter verbrät nur Leistung, anstatt sie zu speichern.

Woher :

Ich hab ein paar Dünnschicht Module entdeckt für ein geringeren Preis 60 Volt Leerlauf

??

Niemals 60 Volt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User9991
Fragesteller

Im Leerlauf schon 53 Volt Messe ich 60 Volt sind angegeben. Die billigen PMW Laderegler sagen halt PV Eingangsspannung kleiner als 50 Volt