Zwei Batterien = mehr Kapazität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchst interessant die Antworten bisher. Ich halte allerdings diese Antworten nur für die Überschrift richtig, nicht jedoch für die Frage.

Wenn ich von 12V auf 24V ändere, habe ich dann die doppelte Kapazität? Bzw. kann ich den Motor dann doppelt so lange laufen lassen?

Zuerst einmal müssen wir davon ausgehen, dass der Motor mit 12V bis 24V betrieben werden kann. Nimmt er bei 12V 25A auf, könnte man ihn 2 Stunden laufen lassen. Wenn er dann bei 24V läuft (Scheinwiderstände vernachlässigt) zieht er 50A. Also vier mal so viel Leistung und der Akku ist nach 1 Stunde leer. Somit ist die Antwort für den Fragesteller nicht doppelt so lange, sondern halb so lange, bekommt jedoch vier mal so viel Leistung. Hoffentlich verträgt der Motor den/die höhere(n) Strom/Spannung/Leistung.

Die Rechnung der anderen geht nur auf, wenn ich 2 verschiedene Motoren verwende, jeweis angepasst für die Versorgungsspannung für gleichbleibende Leistung passend zur Spannung. Also sehr viel Änderungen die in der Fragegestellung nicht berücksichtig wurden.

Aus meiner Sicht ist schon die Frage unlogisch gestellt und zeigt, dass der Fragesteller zurecht gefragt hat. Denn man kann hier erkennen, dass er keine Ahnung von den Zusammenhängen hat. Währe gut gewesen, wenn die anderen darauf eingegangen wären.

Ich will jedoch die Qualität der anderen Antworten nicht schmälern. Aus der Sicht der Leistungsbetrachtung ohne Berücksichtigung der Fragestellung haben sie absolut recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
nedim02
Fragesteller

Dankeschön, gut erklärt

Bei einer Reihenschaltung von Batterien sinkt die Gesamtkapazität.

Bei einer Parallelschaltung von Batterien steigt die Gesamtkapazität.

https://www.digikey.de/de/blog/series-and-parallel-battery-circuits

Test1ccount123  04.03.2021, 22:37

War es nicht so, dass Akkus in Reihe bei selber Kapazität je Zelle die gleiche Kapazität in Ah haben?

deruser1973  04.03.2021, 22:56
@Test1ccount123

Ja, so ist das, dennoch bestimmt der Akku mit der niedrigsten Kapazität, die Gesamtkapazität...

Ist der kleinste leer und wird weiter entladen, dann laden ihn die noch nicht leeren Akkus rückwärts wieder auf, was zum defekt führt...

Eigentlich sagen die Ah nicht viel aus. Besser ist es man rechnet mit Wattstunden. Da macht es keinen Unterschied ob man die Batterien in Reihe oder Parallel schaltet .

12 x 100= 1200 Wh oder 24 x 50= 1200Wh

Kommt halt auf den Verbraucher an, für wieviel Volt der ausgelegt ist.

realistir  04.03.2021, 23:05

200 Punkte meinerseits für diese Antwort.

Sie macht "Zusammenhänge" deutlich!

Hallo,

Du kannst so viel Energie verbrauchen, was in einer Batterie steckt, oder in zwei:

E = P • t = U • I • t

Bei einer Serienschaltung von 2x 12V (Spannung addiert sich), 50Ah Batterien hast Du

E = (12V + 12V) • 50 Ah = 1200 Wh

bei einer Batterie hast Du die Hälfte der verfügbaren Energie: 600 Wh.

Du jagst den Motor der mit 12V läuft in die Luft wenn Du ihn ohne DC DC Wandlung an die 24V Serienschaltung anschließt. Ansonsten mit Wandlung läuft er theoretisch doppelt so lange wie mit einer Batterie.

Genau so wie wenn Du die Batterien parallel schalten würdest. Dann hättest Du 12V Spannung (bliebt gleich), Ströme addieren aich, und Du hast weiterhin 1200 Wh verfügbare Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓