Mini Motor mit Solarzelle zum Laufen bringen?

4 Antworten

Dafür gibt es direkt Solarmotoren die sehr wenig Strom benötigen. Mit deinem geht das nicht oder du mußt eine vielfach größere Zelle nehmen.

Um dich mit Solarenergie vertraut zu machen empfehle ich dir Pollino.de - die Heftreihe Faszination Elektronik (mehrere Hefte) kannst du dir dort kostenlos herunterladen oder auch gleich auf der Seite anschauen dazu gibt es sehr kostengünstig auch Bausätze und viele andere nützliche Dinge die du zum Basteln gebrauchen könntest. Einfach mal dort reinschauen und stöbern.

Ich mache es mit meinen Enkeln auch und führe sie Schritt für Schritt heran an die Technik. Vom Verstärker über Sirene und andere einfache Schaltungen alles dabei. Wie auch Lötkolben Gehäuse Sortierkästen usw.

Viel Spass!!

DreckiegerGo
Fragesteller

Dankeee!!!

Naja, wenn du aus dem Fenster schaust, solltest du bemerken, dass gerade nicht die Sonne scheint. Mit künstlichen Licht bringt man eine Solarzelle auch "zum Laufen", jedoch wird nur ein Bruchteil (~18%) der im Vergleich zur Sonne sowieso schon schwachen Energie in Strom umgewandelt. Dies reicht dementsprechend wsl. nicht aus, um den Motor zu betreiben. Zusätzlich ist die Solarzelle echt winzig und liefert nicht den benötigten Strom bzw. die Spannung.

DreckiegerGo
Fragesteller

Okay danke aber der aufbau wie ich ihn schilderte sollte funktionieren? Und ich befinde mich derzeit in Alaska hier ist es gerade Tag. Nein nur ein kleiner Spaß am Rande, habs auch mit einer Taschenlampe versücht natürlich. Ging leider nicht. Muss daran liegen, dass die nicht so stark ist. Danke.

Es gibt bei Amazon für schmales Geld Batteriehalter.

Schau aber vorher nach den Spezifikationen des Elektromotors. Ich hab da so meine Zweifel, dass da 1,5V reichen.

Die Solarzelle ist einfach viel zu schwach dafür... zumal du die Solarzelle in di sonne stellen sollst, wobei es auch theoretisch ohne sonne funktionieren würde, allerdings sie wie vorhin erwähnt einfach zu Schwach ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung