Bauanleitung Lampe Kabel Batterie

4 Antworten

Für die Batterie brauchst Du einen Batteriehalter mit Kontakten. Bei der Lampe oder Diode musst Du wissen, welche Spannung die brauchen. Eine AA-Batterie liefert 1,5 Volt. Die Birne brauch vermutlich 2,5 oder 3 Volt oder Fahrradbirnen 6 Volt. Vielleicht findest Du in einer Bücherei eine Anleitung. Eine Diode kannst Du nicht direkt an die Stromquelle anschließen. Sie braucht mindestens einen Vorwiderstand zur Strombegrentung, besser noch ein paar mehr Schaltteile.

Kurzschluss solltest Du in jedem Fall vermeiden. Wenn Du statt Batterien Akkus verwendest, besteht bei Kurzschluss Brandgefahr.

Dazu brauchst du:

1 LED Birne +1 Widerstand + 1-2 AA Batterien + Halterung +Draht + am besten noch einen An- Aus Schalter +Lötzinn + Lötkolben

Der Widerstand ist abhängig von der Birne, daher rate ich dir in alles im Elektrofachhandel zu kaufen. Dort bekommst du meist den passenden Widerstand zur Birne (den Widerstand brauchst du damit dir die LED nicht gleich abraucht).

Ich würde sagen du brauchst eine AA Batterie,Kabel und eine passende Glühbirne/ Diode. Die Birne/Diode sollte für eine Spannung von 1,5V geeignet sein.

Ist es gefährlich eine Batterie an eine Batterie zu kleben?

Ich möchte etwas basteln und habe dafür eine Lampe auseinander gebaut. Wenn ich 2 Batterien aneinander klebe (+ - + -) entsteht dann eine Explosionsgefahr? Habe sowas nochnie gemacht..

...zur Frage

Selbstgebaute lampe geht nicht richtig?

ich hab ne lampe gebastelt, die hat nen an und ausschlathebel und ist an ner batterie angeschlossen funktioniert auch, hat aber folgendes problem, wenn ich die dräte ,an der batterie angeschlossen hab leuchtet sie nicht lange. wenn ich sie z.b. ausgeschlaten hab (batterie ist an der lampe angeschlossen) und dann anschalte leuchtet sie nicht oder nur ganz schwach. aber wenn ich die batterie für längere zeit abgekoppelt hab und dann anschliße dann leuchte sie sehr gut, aber auch nur so für 10 minuten. außerdem ist sie heiß. Die batterie ist ganz neu. heute erst geholt. kann mir da vllt jemand helfen? hier ist n bild

...zur Frage

Werte am solarpanel messen

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Solarpanel (ca 25cm^2) Wenn ich es direkt unter meine Lampe halte und die Spannung messe, messe ich ca 4,1V. Ich würde jetzt gerne versuchen eine wiederaufladbare AA Batterie (bzw akku) mit dem Panel aufzuladen. Auf der Batterie steht "up to 2100mAh, min 2000mAh" Ist das dieLeistung mit der ich die Batterie aufladen muss?

Die leistung berechne ich ja mit U*I. Bei einer Spannung von 4,1V brauche ich also zum aufladen mindestens 2A? Aber wie messe ich den Strom? Im Internet habe ich gelesen das man den Kurzschlussstrom messen kann. Aber ich messe da nichte, nicht einmal im uA bereich... EIne kleine grüne LED bringe ich aber unter der Lampe zum Leuchten...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

...zur Frage

LED Diode zum leuchten bringen?

hi, mir ist grad langweilig und aufm tisch stand ne diode. ich wollte die mit ner baby-c batterie zum leuchten bringen ging aber nicht<? warum eigentlich? also die Anode (langer draht) war auf dem plus pol und die kathode auf dem minus pol

richtig oder nicht?

ich dachte man bräuchte bei batterien kein widerstand weil die batterie hat doch eh nur 1,5v oder liege ich da irgendwo falsch??

...zur Frage

Backofenlampe Durchgebrannt?

Hallo, ich wollte mir ne Ristorante machen und da ist die Linke Lampe meines Ofen´s komplett durchgeschmort und Schwarz geworden. Man konnte sie nicht mehr als Lampe identifizieren doch da eine fehlte wusste ich sofort bescheid. 15 Watt hatte die Lampe und es Stinkt extrem in der Wohnung nach Verbrannten Kabeln und ein wenig nach Sekundenkleber.Meine Frage ist nun, muss ich mir einen neuen Ofen zulegen oder die Lampe ersetzen und alles Reinigen. Und kann ich die Pizza noch essen? Die sieht relativ gut aus.Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?