Bauanleitung Lampe Kabel Batterie

4 Antworten

Für die Batterie brauchst Du einen Batteriehalter mit Kontakten. Bei der Lampe oder Diode musst Du wissen, welche Spannung die brauchen. Eine AA-Batterie liefert 1,5 Volt. Die Birne brauch vermutlich 2,5 oder 3 Volt oder Fahrradbirnen 6 Volt. Vielleicht findest Du in einer Bücherei eine Anleitung. Eine Diode kannst Du nicht direkt an die Stromquelle anschließen. Sie braucht mindestens einen Vorwiderstand zur Strombegrentung, besser noch ein paar mehr Schaltteile.

Kurzschluss solltest Du in jedem Fall vermeiden. Wenn Du statt Batterien Akkus verwendest, besteht bei Kurzschluss Brandgefahr.

Dazu brauchst du:

1 LED Birne +1 Widerstand + 1-2 AA Batterien + Halterung +Draht + am besten noch einen An- Aus Schalter +Lötzinn + Lötkolben

Der Widerstand ist abhängig von der Birne, daher rate ich dir in alles im Elektrofachhandel zu kaufen. Dort bekommst du meist den passenden Widerstand zur Birne (den Widerstand brauchst du damit dir die LED nicht gleich abraucht).

Ich würde sagen du brauchst eine AA Batterie,Kabel und eine passende Glühbirne/ Diode. Die Birne/Diode sollte für eine Spannung von 1,5V geeignet sein.

LED Diode zum leuchten bringen?2

hi, mir ist grad langweilig und aufm tisch stand ne diode. ich wollte die mit ner baby-c batterie zum leuchten bringen ging aber nicht<? warum eigentlich? also die Anode (langer draht) war auf dem plus pol und die kathode auf dem minus pol

richtig oder nicht?

ich dachte man bräuchte bei batterien kein widerstand weil die batterie hat doch eh nur 1,5v oder liege ich da irgendwo falsch??

edit: auf dem bild sieht man das es mit den 3 kleinen batterien aber funktioniert?? warum das?? da ist doch auch kein widerstand? das ist übrigens von so einer kleinen mini led lampe

...zur Frage

Werte am solarpanel messen

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Solarpanel (ca 25cm^2) Wenn ich es direkt unter meine Lampe halte und die Spannung messe, messe ich ca 4,1V. Ich würde jetzt gerne versuchen eine wiederaufladbare AA Batterie (bzw akku) mit dem Panel aufzuladen. Auf der Batterie steht "up to 2100mAh, min 2000mAh" Ist das dieLeistung mit der ich die Batterie aufladen muss?

Die leistung berechne ich ja mit U*I. Bei einer Spannung von 4,1V brauche ich also zum aufladen mindestens 2A? Aber wie messe ich den Strom? Im Internet habe ich gelesen das man den Kurzschlussstrom messen kann. Aber ich messe da nichte, nicht einmal im uA bereich... EIne kleine grüne LED bringe ich aber unter der Lampe zum Leuchten...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

...zur Frage

Welche (Roller-)Batterie bringt eine Glühbirne zum Leuchten und wie?

Ich möchte einen Stromkreislauf erzeugen, dessen Schließen ich selber bestimmen kann. Nun brauche ich eine Batterie, eine Lampe (Glühbirnenfassungs-Größe) die daran angeschlossen wird (Und davon leuchtet) und die notwendigen Kabel um den Kreislauf zu schließen.

1)Welche Batterie mit wieviel Volt ist notwendig? 2)Wie schließe ich die Lampe mit Fassung an eine solche Batterie an 3)Welche Kabel sind notwendig?

...zur Frage

LED Diode zum leuchten bringen?

hi, mir ist grad langweilig und aufm tisch stand ne diode. ich wollte die mit ner baby-c batterie zum leuchten bringen ging aber nicht<? warum eigentlich? also die Anode (langer draht) war auf dem plus pol und die kathode auf dem minus pol

richtig oder nicht?

ich dachte man bräuchte bei batterien kein widerstand weil die batterie hat doch eh nur 1,5v oder liege ich da irgendwo falsch??

...zur Frage

Backofenlampe Durchgebrannt?

Hallo, ich wollte mir ne Ristorante machen und da ist die Linke Lampe meines Ofen´s komplett durchgeschmort und Schwarz geworden. Man konnte sie nicht mehr als Lampe identifizieren doch da eine fehlte wusste ich sofort bescheid. 15 Watt hatte die Lampe und es Stinkt extrem in der Wohnung nach Verbrannten Kabeln und ein wenig nach Sekundenkleber.Meine Frage ist nun, muss ich mir einen neuen Ofen zulegen oder die Lampe ersetzen und alles Reinigen. Und kann ich die Pizza noch essen? Die sieht relativ gut aus.Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?