Kann man bzw gibt es Schaden wenn man mit LKW 24 V-Anlage einem PKW 12 Volt Starthilfe gibt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektrik wird das nicht aushalten. Aber bei LKWs sind meist 2 12V Batterien in Serie. Damit sollte es auch problemlos möglich sein mit einer einem PKW Starthilfe zu geben.

Misterblue75
Beitragsersteller

Müßte man aber erst abklemmen.

unlocker  11.11.2016, 22:23
@Misterblue75

Ein Starterkabel an eine Batterie anhängen (-) und das + an die Verbindung der beiden Batterien. warum sollte man die abklemmen?

Crack  11.11.2016, 22:24
@Misterblue75

Nein, muss man nicht.
Man darf dann nur eine von beiden zur Starthilfe nehmen.

Rockuser  11.11.2016, 22:25
@Misterblue75

Nein, mann muss nur auf die beiden Pole einer Batterie gehen, dann hat man 12V.

Klar geht das, beim LKW sind 2x ne 12V Batterie in reihe geschalten klemmst du das Starthilfekabel nur an einer der Batterien an ist das letztendlich nur ne 12V Batterie mit viel Ladung also perfekt für die Starthilfe!

jedoch auf keinen Fall beide Batterien des LKW's mit dem Starthilfekabel am die 12V vom Auto klemmen dann gibt einen "Spannungsausgleich mit Heizwirkung ;D)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Ja, Vermutlich hat das Auto dann einen Wirtschaftlichen Totalschaden.

Die Elektronik wird von Vorn bis Hinten zerstört.

Klaudrian  11.11.2016, 22:16

Zumindest alles, was nicht abgesichert ist, die ganzen Sensoren und Steuergeräte. Die Batterie wird auch überladen ^^

Rockuser  11.11.2016, 22:17
@Klaudrian

So schnell sind die Sicherungen leider nicht. Mein Bekannter kann davon ein Lied singen. ;-)

Misterblue75
Beitragsersteller
@Klaudrian

Hab immer gedacht, daß dann der Anlasser vom PKW schneller geht. Danke, kenn mich nicht so aus.

Rockuser  11.11.2016, 22:23
@Misterblue75

Den bekommst Du gar nicht mehr an. Vorher ist die komplette Elektronik schon kaputt. Aber was Nonameguzzi schreibt stimmt, wenn man nur auf eine Batterie geht, hat man nur 12V. Das geht.