Starthilfe beim LKW
hallo bei kälte springt der lkw schlecht und manchmal garnicht an .
Frage mit einen Starthilfegerät 12v funktioniert das beim lkw ? oder muss mann dann zwei geräte her nehmen. . Weil die geräte mit 24 v die sind sehr teuer.
5 Antworten
Wenn dein LKW schlecht anspringt hast du den Diesel nicht genug mit Benzin verdünnt..falls du einen Kühlzug fährst..der Kühler hat auch ne eigene Batterie womit du es versuchen könntest..PKW-Batterie geht nicht..höchstens ein anderer LKW der dir helfen könnte..wir hatten ein Ladegerät zu Hause..Batterie ausbauen und in der Wohnung aufladen..so ein Ladegerät lohnt sich immer..da auch für PKW´s zu gebrauchen
Nur nochmal zur Info..das Ladegerät war umschaltbar..entweder 12 oder 24 Volt..daher für LKW und PKW zu gebrauchen
"Winterdiesel" gibt es nicht, ganz normales Diesel geht bis mindestens -20°.
Oh..das wußten wir nicht..sind seit 2002 nicht mehr dabei..
aber das ist doch der winterdiesel,im sommer geht das bis 0 grad,im winter eben bis -20 grad.kann man auch bei wiki nachlesen.
Wenn du ein 24 Volt Bordnetz hast, brauchst du eine 24 Volt- Starthilfe. Oder du musst zwei 12 Volt- Geräte in Reihe schalten, was erstens viel aufwändiger und sicher auch noch teurer ist. Vielleicht liegt es aber garnicht an der Batterie.
Da die 24 V beim LKW von 2 12 V Batterien in Reihe realisiert werden kann man wenn diese noch nicht total am Ende sind auch nur eine der Batterien an einer geladenen 12 V Batterie oder einem Starthilfegerät anschließen, reicht oft aus !
Mit 2 12 Volt Geräten geht das nicht. Da wird wohl ein 24 Volt Gerät her müssen. Oder Anschieben.
Ich will mal sehen wie du einen LKW anschiebst. Das Gewicht, die Kompression, usw. Außerdem kannst du Probleme haben den Gang reinzubekommen, weil bei vielen LKW die Schaltung pneumatisch funktioniert. Hast du keinen Druck mehr, kannst du den Gang nicht einlegen und somit auch nicht anschieben. Von Automatik ganz zu schweigen.
Klar geht das, die 12V- Batterien müssen eben in Reihe geschaltet werden.
Bei 2 Batterie hast du recht. Aber die rede war hier von 2 Ladegeräten.
würde es in erster linie mit starterpilot versuchen.2 geräte gibt ein kurzschluss.
Wieso Kurzschluss? Bei Parallelschaltung von 2 Batterien bleibt die Spannung gleich, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich.
so ab oktober gibt es bei allen tankstellen nur winterdiesel,das mit benzin ist schon lange vorbei