Spannung einer LKW-Batterie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt global gesehen keine 24V-Starterbatterien. Alle LKW-Starterbatterien haben 6 Zellen mit einer Einzelspannung von 2,1 Volt die in Reihe zu 12,6 Volt zusammengeschalten sind. Wird der LKW mit 24 Volt betrieben, müssen 2 12Volt-Batterien in Reihe geschalten werden. Die Spannungstechnik an den LKW kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Manchmal werden die 2 12V-Starterbatterien nur zum Startvorgang zu 24V in Reihe geschalten. Ansonsten ist das Bordnetz 12V.

Da die Antwort am ausführlichsten und aus meiner Sicht am überzeugendsten ist, mach ich mal die hilfreichste Antwort draus, mein Dank gilt aber allen Antworten!

0
@Dumagarke

Ist aber nicht ganz richtig.

Die Bordspannung beträgt bei allen LKW die über 2 x 12V Batterien verfügen auch 24V. Alles im LKW wird mit 24V betrieben. Nebenbei werden dann aber auch noch 12V über einen Wechselrichter zur Verfügung gestellt. Damit wird eine Steckdose versorgt an der man dann Kleingeräte anschließen kann die ausschließlich mit 12V funktionieren.

LKW mit 12V Bordnetz haben auch nur eine Batterie.

1

Eckie, es stimmt aber nicht

0

Es sind zwei 12er. die in Reihe geschaltet sind. In der Kabine hast Du meistens die Möglichkeit, Geräte mit 12 und/oder 24 Volt anzuschließen.

Ist ne echte 24V Batterie! Rein physisch werden intern einfach weitere Platte in Reihe dazugeschaltet...bis 24V erreicht sind. Darum ist die Batterie auch größer ;-)

Danke!

0

@ spring:

Blödsinn! Es gibt keine 24V Batterien für LKW! Das sind immer 2 x 12V in Reihe!

Woher nimmst Du denn Dein "Wissen"?

1

Ich hab ja eigentlich auch geglaubt es seien 24 Volt Batterien, wollte hier nur fragen um sicherzugehen.. richtige Entscheidung... Den Spannungswandler auf 12 Volt hab ich aber schon gekauft... falsche Entscheidung :D