Auto Starthilfegerät sinnvoll?

Bilder nurden nicht akzeptiert sorry

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten besorgst du dir eine neue Autobatterie.

Für den Notfall reicht ein Überbrückungskabel im Kofferraum.

ArminJ19732023
Fragesteller

ja mus am Dienstag eh zur Werkstatt Tüv und Ölwechsel

Mmits  27.01.2024, 10:07
@ArminJ19732023

Da können die ja mal die Batteriespannung prüfen, wenn die zu niedrig ist, Batterie ersetzen :)

die Kälte gibt älteren Batterien im Winter oftmals den Rest.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Mmits

ja ich war bei nem termin zu früh Motor aus Zündung an und am Radio connet was aktualisiert und dan kein saft mehr nah Veraanstaltung

Mmits  27.01.2024, 10:13
@ArminJ19732023

Kann sein, dass die Batterie nur entladen ist und mal aufgeladen werden muss.

das sieht man aber, wenn man die Batteriespannung prüft.

Mmits  27.01.2024, 10:35
@ArminJ19732023

Wird sich rausstellen, selbst wenn eine neue Batterie kostet nicht die Welt :)

Mmits  27.01.2024, 10:58
@ArminJ19732023

Meistens ca., kommt auf den Typ und die Kapazität an, gibt auch teurere.

ArminJ19732023
Fragesteller

battere hatte exodus-nun neue batterie drin

Ich hab sowas nicht. Die Batterie bricht normalerweise auch nicht von heute auf morgen zusammen.

Wenn ich merke, dass das Auto mit einer 5+ Jahre alten Batterie bei Kälte schlechter anspringt, dann wird die Batterie getauscht.

Ich muss da nicht das letzte halbe Jahr aus der Batterie herausquetschen.

Alternativ könntest Du Dir ein Batteriemeßgerät holen, dass die Spannung misst. Wenn die weniger als 12 V hat, wird es höchste Zeit sie zu tauschen.

So ein Starthilfegerät müsstest Du auch regelmäßig aufladen, damit es dann für den Ernstfall einsatzbereit ist.

Ich würde mir eher eine neue Batterie holen.

Meine Erfahrung mit diesen Billig-Powerstartern ist, dass sie sich offensichtlich von selber entleeren und dann, wenn man sie braucht, nicht genügend Strom zum Starten liefern.

Wenn du eines nimmst, nimm eines, das man an 12V laden kann. Dann kannst du es ab und zu während der Fahrt aufladen. Oder leg dir für den Notfall ein Paar Starthilfekabel mit 6 Meter Länge für 20 Euro ins Auto.

ArminJ19732023
Fragesteller

sowieso muss am Dienstag eh zum Tüv und Ölwechsel und 2 neue Reifen

Dieses Teil brauchst du einmal in 10 Jahren.

Sinnvoller wäre ein Batterie-Ladegerät, damit du in der dunklen und kalten Jahreszeit die Batterie mal über Nacht wieder aufladen kannst.

Dann springt das Auto früh auch an.

ArminJ19732023
Fragesteller

ja oder sowas hab ich mir auch gedacht

ArminJ19732023
Fragesteller

wie teuer sollte so ein Ladegerät sein wenn es was taugt?

Eine neue Batterie macht weitaus mehr Sinn.

ArminJ19732023
Fragesteller

sowieso muss in Werkstatt Tüv fällig