12V Batterie Kurzschluss, gefährlich?

9 Antworten

Das gefährliche ist das du dir die Griffel verbrennst und der Karren nieder brennt...

Die Spannung will sich zwischen den beiden Polen ausgleichen dazu fliest der Strom über den Schlüssel von einem zum anderen Pol...

Der Menschliche Körper hat einen gewissen eigenwiederstand und der ist wesentlich größer als die des Schlüssels entsprechend fliest der Strom den weg des Geringsten Widerstandes also nicht durch dich.

Solltest du dich unwohl fühlen, ggf deutlich erhölhten Herzschlag, Schwindelkeit ect solltest du einen Arzt aufsuchen jeh nach Schwere auch mitten in der nacht die 116117 anrufen (Ärztlicher Notdienst) oder die 112 Rettungsdienst.

Aber ich bezweifle stark das du irgend einen Schaden davon trägst ;)

Auch wenns vor 205 Tagen war: die Antwort ist Angst erzeugend und falsch.

Dass er sich die Hand verbrennt, merkt er von selbst. Brandgefahr für das Auto besteht keinesfalls, doch für den Akku (Gasentwicklung Wasserstoff, Platten verbiegen sich und innerer Kurzschluss, entweichender Wasserstoff kann sich entzünden, kochende Schwefelsäure spritzt heraus) - hierfür wäre ärztliche Hilfe erforderlich. Das geschieht, wenn der Schraubenschlüssel drauf bleibt - und dann noch durchglüht.

Spannungsschock entsteht, wenn man an die Zündung kommt (Motor läuft): 28 kV oder bei abgenutzten Zündkerzen bis zu 35 kV.

Das soll nun allen Laien und Bastlern eine Lehre sein: nichts anfassen, wovon man nichts versteht.

Finger weg von Starter-Batterien (Akku) - es fließen im Kurzschlussfall mehrere kAmperes.

Hände und Krawatten weg von Keilriemen, Ventilatoren. Schon etliche sind erwürgt worden, wenn der Schlips in die Riemenscheibe gerät. Ventilatoren können auch bei abgestelltem Motor nachlaufen.

Bei 12 V Spannung spürst Du noch nicht einmal etwas. Da ist ein ernsthafter elektrischer Schlag so unmöglich wie an der Taschenlampe, dem Handy, der elektrischen Zahnbürste oder dem Hörgerät.

Die Finger kann man sich natürlich verbrennen am Lichtbogen. In dem Fall sorgt man sich nicht um seine Gesundheit, sondern trägt notfalls eine Salbe auf.

Wie lange hält eine Autobatterie bei 230V?

Wie schon gefragt, (Autobatterie-12V mit einem Spannungswandler auf 230 Volt) also ich möchte damit einen Waschmaschinenmotor antreiben und der verbraucht glaube ich so 2500 Watt... deswegen denke ich das die Batterie keine 15Min halten wird oder? Ich kenne mich halt kein bissel damit aus :/

Danke für Antworten!

...zur Frage

brauche Autobatterie - weiß aber nicht welche genau? a Ah Volt?

Hallo, habe eine 12v 60ah 370a - Autobatterie. Wollte genau DASSELBE hier kaufen finde ich aber nicht/nicht wie ich es will? Habe jetzt hier bei Amazon z.B. eine Batterie / Autobatterie / Starterbatterie / ENERGIZER Premium / EM60-LB2 / 60Ah mit 12V 60ah 540a gesehen. WÄRE DIE ein Problem, und auf was muss ich achten? Danke erst mal für Hilfreiches! Ps. fachkundige Beratung (war bei ATU und im REAL, da kosten die im Durchschnitt 150 Euro, also fast das Doppelte, da kann ich nicht prinzipiell nicht mitspielen :-) MEIN AUTO ist Opel Astra 1.9 CDTI mit 150 PS

...zur Frage

Sinkt die Spannung einer Autobatterie, wenn sie entleert wird?

Ich habe vor einen Fahrradanhänger mit 2 Lautsprechern + Subwoofer betrieben mit einer Autobatterie zu bauen. Da alle Boxen aktiv sind habe ich vor einen Wechselrichter zu verwenden, um von den 12 Volt der Batterie auf die benötigten 230 Volt zu kommen. Nun stellt sich mir die Frage ob die Spannung der Batterie, also die 12V sinken wenn sie im Laufe der Zeit immer leerer wird. Denn der Wechselrichter benötigt ja durchgehend die 12 Volt und wenn diese sinken würden würde er sich ausschalten und nichts würde mehr funktionieren. Also würde die Batterie wenn sie nicht voll ist nichts bringen oder?

...zur Frage

Gefahr durch durchgebrannten Lichtschalter nach Kurzschluss?

Nachdem ich einen Kurzschluss in der Deckenlampe verursacht habe, ist der Lichtschalter durchgebrannt und das Licht ist jetzt dauerhaft an. Da die betreffende Sicherung auch den Kühlschrank reguliert, möchte ich sie natürlich gerne drinlassen. Kann ich einfach die Glühbirne rausdrehen und den durchgeschmorten Lichtschalter dauerhaft unter Strom lassen? Oder ist das gefährlich?

...zur Frage

Ab wann erzeugt man einen Kurzschluss?

Ist eine Glühbirne nicht auch ein Kurzschluss? Wenn ich Strom durch einen lackierten Draht leite, der um einen Eisenkern läuft, um ein Magnetfeld zu erzeugen, ist das dann ein Kurzschluss?

Ich verwende einem Trafo 230V Prim 9 Volt Sec

...zur Frage

Physik: Kurzschluss?

An die Physiker unter euch: Kann jemand kurz und unkompliziert mit eigenen Worten den Kurzschluss erklären (ohne Fremdwörter)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?