Stromschlag beim duschen?

2 Antworten

Wie bereits beschrieben, liegt wahrscheinlich ein Defekt an der elektrischen Anlage im Haus oder einem daran angeschlossenen Gerät vor.

Dieser Mangel sollte relativ dringend behoben werden.

Etwas problematisch ist Zuständigkeit. Tritt dieser Effekt immer noch auf, wenn alle Deine Sicherungen ausgeschaltet sind, liegt der Fehler wahrscheinlich nicht in der Wohnung.
Wobei ich das so nicht ausprobieren wollte, das wäre mir zu gefährlich.

Korrekte Lösung wäre ein E-Check durch einen Elektriker. Allerdings wäre dieser durch den Vermieter zu beauftragen.
Ich würde ihm vorerst einen Mangel anzeigen und nach Möglichkeit dort nicht mehr duschen.

Wenn es jedoch eines Deiner Geräte sein sollte, das Defekt ist, wäre der Vermieter berechtigt, die Kosten an Dich weiterzureichen.
Alternativ kannst Du natürlich auch einen Elektriker kommen lassen und versuchen, die Kosten ggf. weiterzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Der Durchlauferhitzer wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen.

Vielleicht hat aber auch ein Spacken die Wasserleitung als Erdpotential für irgendeinen Stromkreis genommen und dann wurde ein Stück Kupferrohr gegen ein Kunststoffrohr ausgetauscht. Oder irgendein Gerät wie z.B. eine Waschmaschine hat einen Defekt und jagt die Spannung in die nicht geerdete Wasserleitung.

Da kann man u.U. nur die Spannung an der Armatur messen, durch's Haus gehen und jede einzelne Sicherung abschalten, bis man den betreffenden Stromkreis und das Gerät gefunden hat.