Ist ein Boiler ein Durchlauferhitzer?
5 Antworten
Nein, ein Boiler ist wie ein Wasserkessel. Das stehende Wasser wird aufgeheizt und wenn es entnommen wird, fließt kaltes Wasser nach, das dann auch erst wieder langsam aufgeheizt werden muss. Wenn der Boiler leer ist, kommt nur noch kaltes Wasser.
Der Durchlauferhitzer kann unendlich lange warmes Wasser liefern, da es beim Durchfließen erhitzt wird. Dafür braucht er aber auch einen viel höheren Anschlusswert als ein Boiler.
so von der rein logischen Überstezung her wäre auch der Duchlauferhitzer ein Boiler To Boil (kochen)
Wenn man aber ins Wörterbuch guckt, dann wird Boiler mit (warmwasser)Kessel übersetzt. dem entsprechend meinen wir, wenn wir Boiler sagen, in der Regel ein Gerät in dem eine bestimmte Menge Wasser vorrätig erhiitzt wird. ein sogenanntes Speicherwamwassergerät oder kurz: Warmwasserspeicher Da ist es egal, ob das das 5 Liter Gerät unter der Spüle ist, oder ein 200 Liter Teil im Keller eines mehrfamilienhaues.
So ein Boiler muss nicht zwangsweise elektrisch sein. es gibt auch welche die direkt mit Gas oder Holz beheizt werden, wobei man die nur noch höchst selten findet Mit holz beheizt sind sie unter dem Begriff "Badeofen" auch zu finden. und dann natürlich die, die über Heizschlangen im Inneren von einer Öl oder Gasheizung, von einem Holzkessel, einem Blockheizkraftwerk oder einer Warmwassersolaranlage auf dem Dach (befeuert) werden. und last but not least natürlich von einer Wärmepumpe.
Nein, ein Boiler ist ein Wasserspeicher, der aufheizt...
Soweit ich weiß nicht. Ein Boiler ist, wie der Name sagt, ein Kocher. Also ein Wasserkocher. Ein Durchlauferhitzer heizt, wie der Name sagt, das Wasser beim Durchfließen auf.
Nein. Der Boiler ist ein Wasserbehälter zur Warmwasser-Aufbereitung. Beim Durchlauferhitzer wird das Wasser ohne Vorratsbehälter direkt im Durchlauf erhitzt.