Wasserrohr laut, wie Bohrgeräusche beim Duschen, was kann es sein?

3 Antworten

...es dürfte ein Problem mit einem Rückflussverhinderer sein....entweder nur für die Warmwasserbereitung oder direkt für das ganze Gebäude oder auch nur in der Zirkulationsleitung. Rückflußverhinderer sind federbelastete Ventile, die sich gegen den Federdruck öffnen, wenn Wasser gezapft wird. Ist so etwas nicht mehr ganz in Ordnung, kommt es vor, dass der Ventilteller "flattert"....mit entsprechender Geräuschentwicklung. Meist reicht es, die Oberteile zu tauschen/tauschen zu lassen. Diese Geräusche treten gerne nur bei bestimmten Betriebszuständen (= sich unterscheidende Durchflußmengen/Drücke/Fließgeschwindigkeiten) auf. Sofern "reproduzierbar" für den Fachmann kein Problem, den "Schuldigen" zu finden....Zugang vorausgesetzt.

Kari222
Fragesteller

dankeschön für den Rat!

Kari222
Fragesteller

wo sitzen solche Ventile normalerweise? Es ist ein Haus mit mehreren Wohnungen, danke für eine Antwort

Kari222
Fragesteller

dankeschön. Wo sitzen solche Ventile normalerweise? Es ist ein Haus mit mehreren Wohnungen

Tuedelsen  20.02.2024, 23:34
@Kari222

In der Nähe der Hauptwasseruhr und vor der Warmwasserbereitung.

Vielleicht ist das Rohr irgendwo nicht ausreichend befestigt und erzeugt Geräusche aufgrund zu starker Schwingungen. Oder es ist irgendwo Luft in der Leitung eingeschlossen, die ebenfalls zu Schwingungen führt.

Kari222
Fragesteller

dankeschön für due blitzschnelle Antwort! Birgt das irgendwelche Gefahr oder ist es nur unangenehm?

JMC01  20.02.2024, 17:38
@Kari222

Naja ... Gefahr ...

Im schlimmsten Fall könnten sich Verschraubungen lockern und das kann dann schlimmstenfalls einen Wasserschaden geben.

Moin Kari,

welches Material wurde in deiner Wohnung für die Wasserleitung verbaut?

Aus was ist die Hauptleitung, Eisen, CU, Kunststoff?

Kommen die Geräusche bei Kaltwasser oder Warmwasser?

Bei soviel Fragen kann keiner eine Auskunft geben.

Bitte mehr Details.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kari222
Fragesteller

danke für die Rückmeldung, müsste Kunststoff sein. Es wird warmes Wasser verwendet. Hauptsächlich kommt das Geräusch beim Nutzen der Regendusche ( unterputz aus der Wand ragend)

JesJu  20.02.2024, 18:01
@Kari222

Es ist ein Druckproblem wes die Geräusche hervorruft. Stimmt der Wasserdruck?

Kari222
Fragesteller
@JesJu

manchmal am Anfang „stockt“ es und Druck ist geringer, Handbrause vibriert, gibt sich nach paar Sekunden. Sonst ist der Wasserdruck sehr gut.

JesJu  20.02.2024, 18:15
@Kari222

Dann gibt es ein Problem in der Hauptleitung, sie hat nicht den Druck bei Öffnung einer Entnahmestelle, sofort den Ausgleich zuschaffen.

Kari222
Fragesteller
@JesJu

kann man da irgendwas machen ohne alles aufzureissen?

JesJu  20.02.2024, 18:20
@Kari222

Ein Installateur sollte die Leitungen prüfen, wahrscheinlich ist es der Druckregulierer. Da ist die Druckfeder wohl nicht ok.

Kari222
Fragesteller
@JesJu

dankeschön für den Rat!