Stromschlag durch Waschmaschine?

4 Antworten

Zur Zeit sterben wieder sehr viele hier drin, weil sie meinen, sie hätten potentiell tödliche Stromschläge an Handy- Ladegeräten wie durch ein Wunder überlebt!

Die Waschmaschine ist ein Gerät mit Metallgehäuse. Befindet sich dort Spannung drauf, sollte ein Fehlerstromschutzschalter auslösen. Sollte es sich aber noch um eine alte Elektrikt in einer Stadt handeln, so hat man hier die klassische Nullung - und sowas kann passieren. Was man wie merkt ist immer individuell - und der Eine empfindet das als große Bedrohung, der Andere nimmt das kaum zur Kenntnis. Wie es bei Dir aussieht weiß ich nicht. Aber wenn Du spürbar ein rüttelndes Kribbeln beim Anfassen hattest, dann kann das von der Netzspannung kommen. Nur müsste aber dieser Strom abgeleitet werden - was er nicht wird. Das passiert dann, wenn in der WaMa eine Unterbrechung des Schutzleiters vorliegt bzw. der Kontakt in der Steckdose korrodiert ist ODER sich in der Hausinstallation eine schlechte Klemmstelle befindet. Diese Zustände sind nicht ungefährlich und sollten, bei erneutem Auftreten, von einem Elektriker geprüft werden.

Gesundheitlich würde ich mir jetzt keine Sorgen machen außer dein Herz ❤️ tut weh oder Brustschmerzen. Wenn es nur die Hand ist wird es nicht schlimm sein. Deine Waschmaschine ist aber hin. Stecker ziehen und reparieren lassen oder eine neue kaufen. Erstmal würde ich aber jemanden drauf schauen lassen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Deine Waschmaschine hat einen Schaden und du solltest sie auf gar keinen Fall weiter benutzen. Zieh den Stecker und sprich mit einem Reparaturdienst

Gluglu  06.09.2023, 06:05

Diese Antwort hätte mir auch jede Notrufsäule geben können.

Wenn es tatsächlich so war, und du dir das nicht eingebildet hast, dann ist das durchaus gefährlich.