Habe in Waschmaschine gefasst und jetzt stromschlag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, ich glaube du bildest dir da nur ein bisschen was ein.

Unter Strom ist die Waschmaschienentrommel sicher nicht. Zumindest hoffentlich - sonst hat da aber jemand mächtig verkackt.

Solltest du an etwas anderes als die Waschmaschinentrommel angefasst haben während du die Waschmaschine angesteckt gelassen hast, solltest du in die Notaufnahme gehen. Da kann man dir weiterhelfen, eventuell musst du 24h zur Untersuchung/Beobachtung dort bleiben.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Waschmaschinentrommel kann nicht unter Strom stehen. Da kommt ja nichtmal Strom hin.

Der Motor sitzt unterhalb vom Bottich. Darauf ist ein Riemen gespannt der über die sich hinten am Bottich befindene Riemenscheibe läuft. Der Motor dreht und steuert somit den Riemen an. Der Riemen die Riemenscheibe und die Riemenscheibe erst die Trommel. So kann da kein Strom drauf sein. Und die Heizung ist auch nicht in der Trommel. Die ist zwar im Bottich mit drin, aber unter der Trommel also zwischen Bottich und Trommel. Außerdem ist die genau wie der Motor AUS wenn die Maschine auf ist

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Du stirbst jetzt garantiert nicht mehr an dem Stromschlag, denn wenn der zu stark gewesen waere, müßtest Du unmittelbar danach sofort tot gewesen sein! - Allerdings solltest Du dringend den Anschluß der Waschmaschine überprüfen lassen, denn so etwas darf im Normalfall nicht passieren.

Orothred23  04.01.2023, 15:19
Du stirbst jetzt garantiert nicht mehr an dem Stromschlag

Man wird nach Stromunfällen nicht umsonst 24 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus behalten. Kammerflimmern durch Stromeinwirkung kann auch verspätet auftreten und durchaus tötlich enden...

Wenn du jetzt noch lebst, wirst du auch nicht dran sterben. Das du ein Kribbeln gespürt hast ist entweder Einbildung oder ein Problem mit der Elektrik. Stichwort PEN-Leiter Abriss.

Grundsätzlich sollte ein Elektriker die Steckdose durchmessen und schauen ob ein elektrischer Defekt vorliegt bzw ob er sich verschlimmern kann.

FloraFinia17  12.03.2023, 14:36
Wenn du jetzt noch lebst, wirst du auch nicht dran sterben.

Kammerflimmern kann auch noch Stunden nach einem Stromschlag auftreten.

Als erstes sollst du die Finger von elektrischen Geräten lassen, wenn du keine Fachkenntnisse hast. Und vor allem klemmt man Geräte vom Strom ab, bevor man daran arbeitet, das sollte eigentlich jeder wissen.

Begib dich in die Notaufnahme und melde dort einen Stromunfall. Du wirst 24 Stunden zur Beobachtung dort bleiben müssen...