Stromschlag vom Backofen/Heizstab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Heizelemente (meist schlangenförmig gebogen) sind in einer geerdeten Metallhülle als Heizdraht mit keramischem Füllmaterial aufgebaut. Da kann man keinen elektrischen Schlag bekommen, sich aber wohl richtig gefährlich daran verbrennen. In der Grillfunktion kommen die Biester immerhin auf Rotglut - entsprechend bis zu 700...800 Grad C. Normalerweise werden sie aber für den Backbetrieb nicht verwendet, sondern nur als Grill zugeschaltet. Ändert nichts daran, dass sie dann mindestens so heiß sind wie der Backofen von innen - aber dann gibt es nicht gleich Brandzeichen.

Du liest zu viel Dr. Internet - da drohen dann jede Menge Panikattacken auf alles und nichts.

Alles Gute!

Stell dich nicht so melmelich an. Ob das ein richtiger Stromschlag gewesen ist bezweifle ich. Ich gehe eher davon aus das es eine Elektrostatische Entladung war. Hast du einen Phasnprüfer, dann halt den doch mal an das Teil wo Spannung anliegen soll.

melmel381
Fragesteller

hallo! Ich leide unter einer Angststörung, daher mache ich mir über alles viel mehr Sorgen.

Sowas besitze ich leider nicht. Lg

heilaw  22.03.2024, 18:42
@melmel381

Mach dir keine Sorgen, das kann einfach auch nur heiß gewesen sein du hingepackt hast,

Der wird heiß, mehr nicht. Da kann prinzipiell keine Spannung drauf sein, da der Herd geerdet ist und ansonsten die Sicherung ausgelöst hätte.

Ich glaube nicht, dass es ein Stromschlag war, dann hättest du ganz andere - gravierendere - Symptome, ich vermute, dass du dich " nur " verbrannt hast.

War wohl einfach schon heiß. Die werden innerhalb von Sekunden sehr warm. Wenns ein Stromschlag war, dann hätte es ordentlich "gezwiebelt"