Backpapier hat Feuer gefangen?

6 Antworten

Es kommt sicherlich darauf an, wie lange das Backpapier Feuer gefangen hat. Uns ist das auch mal passiert, und der Ofen funktionierte noch für längere Zeit:)

Picea007xyz  26.01.2021, 15:41

die haben aber größere mengen wasser rein geschüttet und das ist gefährlich.

love6228
Fragesteller

Er meinte er hat nur über das Essen gekippt und gleich weg gewischt

Ich denke mal schon😁. es ist ja ein Backofen, der hält schon was aus😄! Kleiner Tipp: meistens ist das Backpapier schon zugeschnitten, wenn es aber nicht ganz passt und ein bischen was übersteht, dann schneide es einfach noch zurecht, wie du es brauchst, dann kann eigendlich nichts passieren. LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  love6228

Wenn die Backmuffel in Ordnung ist dann kann das Wasser keinen Schaden am Gerät verursachen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde erstmal prüfen lassen ob mit dem Backofen noch alles okay ist, nicht das da irgendwas passiert. :)

Das ist mir auch schon passiert, einfach gut lüften und gut is. 😂

Vermutlich hat er den Ofen auf über 200 oder über 220 °C aufgeheizt. Das meiste Backpapier hält das nicht aus. Eigentlich muss man gar nix machen. Wenn man den Backofen öffnet, kühlt es sich ab und hört wieder auf. Normalerweise kann man das Essen auch noch verspeisen.

Das Wasser sollte eigentlich nichts ausmachen. Wenn es "viel" war, dann nach dem Abkühlen den Backofen austrocknen. Sonst dürfte man den Ofen auch nicht putzen.

annie80  26.01.2021, 15:46

Also wenn es richtig viel Wasser war, würde ich vielleicht doch einen Elektriker anrufen und nachfragen.

love6228
Fragesteller

Er meinte nur bisschen über das Essen

annie80  26.01.2021, 15:58
@love6228

Ach, das macht nix. Das ist vermutlich schon verdampft.

Ich habe damals die Feuerlöschdecke aus der Box gezogen, aber das war überflüssig. Aber es war sehr interessant zuzusehen, wie das Papier rund um das Essen am Abfackeln ist.

love6228
Fragesteller
@annie80

Hatte den Backofen auch danach kurz angemacht und ging noch alles