Glas zerspringt bei hohen Temperaturunterschieden, warum nicht bei alten (sehr heiß werdenden) Glühbirnen?

6 Antworten

Du schreibst mit Recht ,,Temperaturunterschieden" und nicht ,,hohe Temperaturen". Ich wollte mal mit einem nassen Finger fühlen, wie heiß die Oberfläche ist und siehe da: Im Glas entstand eine Berstlinie!

Übrigens haben die moderneren Glühlampen keinen Vakuum, sondern sind mit Argon gefüllt.

Die noch moderneren Glühlampen sind mit Halogengas gefüllt. Man darf diese nie mit nackten Fingern berühren (auch wenn sie kalt sind), weil der Fingerabdruck auf das Glas beim Betrieb der Lampe so hohe Temperaturunterschiede verursacht, dass das Glas ,,zerspringen" kann!

Glas zerspringt, weil es zu Temperaturunterschieden im Material kommt, dh. wenn du zB. etwas aus Glas hast mit einer dicken Wandstärke und dann das Innere eritzt, sodass innen die Temperatur schneller und stärker zunimmt als außen, so dehnt sich Glas innen auch mehr und schneller aus als außen, wodurch es zu Spannungen im Material kommt, sodass es schließlich platzen kann. Eine Glühbirne ist sehr dünn und heizt sich nicht ganz so schnell auf, sodass es im Material nicht zum Temperaturunterschied und damit zu Spannung kommt! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Wenn du die heiße Glühbirne mit Handschuhen aus der Fassung drehst und unter kaltes Wasser hältst, passiert das ebenso.

Die Frage ist, wie schnell sich die Temperatur des Materials ändert.

Glas zerspringt, wenn durch schnelles und unregelmäßige abkühlen oder erhitzen Spannungsfelder innerhalb des Materials entstehen.

glas mag nur abrupte unterschiede nicht, wie kindgottes....es dir erklärt hat