Glühbirne explodiert. Grund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert ab und an, wenn entweder die Birne an sich nicht mehr ganz dicht ist und normale Luft einströmt oder wenn die Glühwendel defekt war.

Dann überhitzt die Glühbirne sehr schnell und das Glas springt, einfach eine Neue kaufen ;)

feather200
Fragesteller

Ich kriege die Glühbirne gar nicht raus! Das ganze Glas ist komplett explodiert.

unlocker  29.11.2012, 14:24
@feather200

Strom komplett abschalten und Sockel vorsichtig mit einer Kombi- oder Spitzzange rausdrehen

treblis  29.11.2012, 14:25
@feather200

Nimm dir ein Tuch zu Hilfe oder eine Zange - versichere dich aber bevor du dran rumfingerst, daß kein Strom mehr fließt. Notfalls die Sicherung rausnehmen.

Superboy19j  29.11.2012, 14:30
@treblis

Laut des Sicherungsbestimmungen auf Baustellen brauchst du 3 Personen für diese schwere Aufgabe ;)

Du selbst schaltest die Sicherung aus, stellst einen Vertrauten an den Sicherungskasten das diese nicht wieder aktiviert wirst, stellst einen zweiten an den Lichtschalter, der diesen sichert und dich dabei aber auch im Auge hat und DANN darfst du wechseln ;) rein theoretisch ^^

Hallo feather200, daß kann an den Materialien liegen, billiges Material und teuer verkauft, daß wird noch wohl öffter passieren. Ja, woher kommt das, wenn auf einmal mit dem Einschalten der volle Strom fließt, werden die Gegenstände inder Glühbirne, durch die abgenutzten Teile die spontane Hitze nicht aufnehmen können und es kommt zur Explosion. Also immer in Deckung beim Lichteinschalten, denn sonst wirds gefährlich.!!!

feather200
Fragesteller

Meine Tür war zu. Ich stand an der Tür, hab meinen Kopf geschützt und die Augen geschlossen.

Eichbaum1963  29.11.2012, 17:16

Äh wie? Welche Gegenstände in der Glühlampe?? - welche abgenutzten Teile??

kerkdykhotmail  29.11.2012, 19:08
@Eichbaum1963

Die kleinen Glühdrädchen aus schwache Materialen, nicht nur abgenutzte Teile.! Frag mich nicht, wie man es genau nennt!!!

das passiert in letzter Zeit häufiger, kurz vor dem Verbot der Glühbirnen haben viele chinesische Hersteller noich schnell eine riesige Menge an billigen Glühbirnen auf den Markt geworfen, die nicht ausreichend hochwertig verarbeitet sind, und nach kurzer Zeit durchbrennen

Wirklich eine Glühbirne? Oder eine Energiesparlampe? Glühbirnen sind "harmlos" bis aufs Glas. Energiesparlampen enthalten Quecksilber was hochgradig gefährlich ist.

Schlechte Verarbeitung, Überspannung. Wird bestimmt noch mehr Gründe geben.

feather200
Fragesteller

Eine normale Glühbirne.

ich denke mal es war eine überspannung ;) vieleicht eine fehlproduktion, vielecht war kein reines Gas in der Birne, sondern ein LuftGas gemisch dadurch die explosion