Werden die Glühbirnen zu heiß?

7 Antworten

Bitte beachtet das pro Lichterkette nur 2100Watt zugelassen sind! sollten die Birnen in einer Lichterkette verbaut sein, so wären das z.B. max. 140 Birnen à 15 Watt. Eine Wattage unter 15 Watt empfehle ich dir aus erfahrung nicht, da die Lichtausbeute zu gering wäre bei 200m².

Die Wärmeentwicklung von Glühlampen, ist selbst bei einer geringen Wattage, nicht zu unterschätzen. Deswegen sollte die Lichterkette mind. 2,5m hoch aufgehängt sein, um sicherzustellen, dass sich niemand verbrennen kann. Zudem könnten etwaige Spannungsschwankungen sichtbar sein, was sich in surren / flackern äußert.
Sollte die Scheune nicht 100% dicht sein empfehle ich ebenfalls Dichtungen in die Fassungen einzusetzten.

Was mir noch einfallen würde wären evtl. dimmbare LED Lampen, meine Kunden lieben die, am liebsten die im Retro Look mit gemütlichem extra warmweißen Licht. So hat man die Möglichkeit beim Essen das Licht heller zu haben und später beim gemütlichen Tanzen das Licht zu dämpfen. Je nach Marke sind die auch nicht so unerschwinglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank schon mal. Also es handelt sich um mehrere Lichterketten, die auf etwa 3- 3,5m hängen werden. Die längste Kette ist ca. 30m lang und hat 30 Birnen, sprich das wäre alles noch im grünen Bereich hinsichtlich der maximalen Auslastung. Es wird halt vorher nicht möglich sein, alles zu testen. Von daher bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen.

0
@Shinzo1982

Bei 3,5m höhe liegt der Lichtkegeldurchmesser bei etwa 12m... da wäre selbst 15W relativ gemütlich, was die Lichtstärke angeht, aber noch ausreichend, dass man sich nicht über den Haufen rennt. Wie gesagt ich würde bei mind. 15 Watt pro Lampe bleiben

1

Weniger Watt heisst weniger Licht und weniger Hitze, das stimmt.

Wenn ihr LEDs holt wird es nicht wirklich warm, echte Glühbirnen oder Halogen Lampen werden hingegen schnell sehr heiss.

Ich würde LEDs verwenden, sparen Storm und geben weniger Wärme ab. Sehe keinen Grund warum man 2020 noch Glühbirnen verwendet ausser man hat ne Lavalampe.

deshalb welche als led verwenden,die werden nicht heiß und brauchen um vieles weniger strom

Stimmt, aber für die "schönen" LED muss man halt auch immer schon paar Euro hinlegen :/

0
@Shinzo1982

schau mal die angebote bei norma und co durch,haben mit die günstigsten preise

0

Was möchtest Du wissen?