Hallo liebe Elektriker, ich habe eine e27 Fassung mit Schalter. Auf dieser steht maximal 40W. Nun habe ich eine Tageslicht-Energiesparlampe mit 85W?

8 Antworten

Du kannst deine Kunststofffassung ohne Bedenken verwenden. Die Wattangabe bezieht sich in erster Linie auf die Hitzeentwicklung einer Glühbirne. Da diese HÄNGT, steigt die Hitze nach oben zur Fassung und überträgt sich übers den Schraubsockel. Da bei Energiesparlampen die Hitze WESENTLICH geringer ist, kannst du diese einschrauben. Eine LED-Lampe wäre noch idealer, weil sie nur ganz leicht warm wird. Deine E-Sparlampe dürfte eher eine Stromaufnahme von 11W o.ä. haben, bei einer Lichtleistung von 85W...

a) bist du sicher, dass die Energiesparlampe 85W elektrische Leistungsaufnahme hat? das wäre für eine E27 Fassung extrem ungewöhnlich. Das Teil wäre dann nämlich so hell wie die Straßenlaterne an der Ecke. ICh vermute eher, das die elektrische Leistungsaufnahme bei 9W liegt und die LAmpe dann so hell ist wie eine 85W Glühlampe.

b) es hat tatsächlich mit der Wärmeentwicklung zu tun. Aber eine 40W Glühbirne erzeugt mit den 40W elektrische Leistungsaufnahme 2W Licht und 38W Wärme (5% Wirkungsgrad). Eine Energiesparlampe hat ca. 45% Wirkungsgrad. Also werden aus 85W elektrisch 38W Licht und 47W Wärme. Das würde wahrscheinlich sogar noch gehen.

c) Grundsätzlich muss man natürlich auch die Leistungsgrenzen der Zuleitung und des Schalters berücksichtigen. Allerdings ist die Strombelastung bei den vom Konstukteur geplanten 40W so klein (40W / 230V = 0,174A) das es selbst dem sparsamsten Wntwickler nicht möglich ist, so kleine Schalter und Kabel zu bauen ohne teuerer zu werden, weil es kleiner sein soll ohne so fisselig zu werden, dass es gleich beim ersten Anfassen kaputt geht. Also kann man getrost davon ausgehen, dass Schalter und Kabel überdimensioniert sind.

Aber wenn du tatsächlich eine der marktüblichen 9W-Energiesparlampe mit E27 Gewinde hast, dann ist die Belastung der Kabel und Schalter sowieso weit unter der Auslegung. (9W elektrisch statt 40W und 5W thermisch statt 38)

HansWurst45  17.01.2016, 11:03

Ach ja, aus deine Fragestellung entnehme ich, dass du kein Elektriker bist, sondern ein (begrandeter?) Heimwerker. Also lass es besser sein, an den Kabeln rumzubasteln. Sonst landest du noch in den Top Ten der Darwin Awards!

https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

1. Ja es hat mir der Wärmeentwicklung zu tun.

2. Die Energiesparlampe wird mit ca. 25 Watt genauso hell sein, wie eine 100W Glühlampe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

die sache mit dem maximal 40 Watt bezieht sich in erster linine auf die wärmeetwicklung an der fassung. der schalter, das kabel und der stecker sollten die belastung aushalten. bei der fassung bin ich mir nicht so sicher. da sollte auf jeden fall sicherheitshalber auf keramik gesezt werden.

ich empfehle aber aus sicherheitsgründen ein fertiges gerät zu kaufen. keramikfassngen mit schalter und kabel sind nicht so ultra teuer.

lg, Anna

85 Watt Energiesparlampe: gibts tatsächlich für Pflanzen

Hängt mit Hitzestau zusammen. Heisse Luft steigt nach oben.