Verschiedene Glühbirnen in einer Kette (Watt)?

7 Antworten

kannst beliebige in reihe schalter - mit dem ergebnis dass sie unterschiedlich hell leuchten und keine die volle leuchtstärke erreicht

Hallo,

ich gehe davon aus, das du mit Wechselstrom 50 Hz arbeitest.

Anders als in Reihe geht es demnach nicht (Geht doch. Siehe Kommentar.)  und du kannst die Leistungen einfach addiren, bis zur maximalen Auslösegrenze für den Sicherungsautomaten.

230V x 16 A = 3680 W/h

Bei ca. 3680 Watt löst dann der Sicherungsautomat aus und der Strom ist weg.^^

Voraussetzung dafür ist das du auch ein geeignetes Kabel 3x1,5² nutzen tust.
Bei einem dünneren kannst du dann sehen, wie sich die Leitung in Rauch aüflöst. (Nicht lustig).

Gruß
Sepp

kleinkirmit  05.12.2016, 23:36

>Anders als in Reihe geht es demnach nicht <

doch ... parallel und das ist der normalfall wenn alle an der versorgungsspannung liegen sollen ...  ;-)

Hallo StringBreaker,

Beide Leuchtmittel sind dafür ausgelegt, an 230 V Wechselspannung betrieben zu werden, um die jeweils angegebene Leistungsaufnahme in Watt zu erzielen und damit die optimale maximale Leuchtstärke zu produzieren.

Wenn du nun beide Leuchtmittel in Reihe schaltest, stehen die angelegten 230V AC an beiden Leuchtmittel an und die Spannung teilt sich auf beide auf. Demnach hat keines der Leuchtmittel die maximale Helligkeit, bei 2 identischen Leuchtmitteln (mit gleichem Innenwiderstand) fallen an jedem die Hälfte, also 115V AC ab, und die Leistungsaufnahme beträgt jeweils etwa die Hälfte des angegebenen Wertes. Die Lichtausbeute ist dementsprechend bei beiden Leuchtmittel deutlich schwächer.

Bei unterschiedlichen Leuchtmitteln wird die Leistungsaufnahme und Lichtstärke nicht symmetrisch sein sondern gemäß des unterschiedlichen Innenwiderstandes sich auf beide ungleich verteilen.

Keines der beiden Leuchtmittel wird dadurch geschädigt, sinnvoll ist eine Reihenschaltung aber nicht.

Grüsse, dalko

kleinkirmit  06.12.2016, 00:09

>Wenn du nun beide Leuchtmittel in Reihe schaltest, stehen die angelegten 230V AC an beiden Leuchtmittel an <

eben nicht ... an gar keinem ... wie du ja selbst weiter richtig ausführst ...

dalko  06.12.2016, 00:38
@kleinkirmit

Hallo kleinkirmit,

wenn du meinen Text richtig lesen würdest und nicht nur einen aus dem Zusammenhang gerissenen Teil , würdest du verstehen, dass ich natürlich die 230 V an beiden Lampen (in Reihe) anstehen habe, sonst würde doch der zweite Teil meines Satzes keinen Sinn ergeben.

Zeichne eine Reihenschaltung von Widerständen, die an einer Spannungsquelle angeschlossen sind, dann steht die Spannung an den (in Reihe geschalteten) Widerständen an, und an jedem Widerstand fällt eine Teilspannung ab.

Und genau so ist mein Satz zu verstehen. Klar?

Grüsse, dalko

Warum solltest Du das nicht "machen können"? Das bleibt natürlich eine ziemlich sinnlose Spielerei. Die beiden Glühlampen werden mit den anteiligen Teilspannungen betrieben. Die schwächere Lampe wird fast normal leuchten, die stärkere nur schwach rot glühen oder vielleicht auch gar nicht.

Kannst du. In Reihe leuchten sie allerdings nur mit ungefähr halber Kraft. Du musst sie parallel anschließen.

StringBreaker
Fragesteller

Okay und wie mach ich das ganze parallel?

kleinkirmit  06.12.2016, 00:06
@StringBreaker

indem du einen leiter über den schalter an jeweils eine fassungsklemme anklemmst und den den anderen leiter an die jeweils verbleibende fassungsklemme