Verschiedene Glühbirnen in einer Kette (Watt)?

7 Antworten

das Problem ist, dass die Widerstände der lampen unterschiedlich sind.

die spannung wird sich auf die lampe mit dem größeren Widerstand konzentrieren. d.h. in der Lampe mit der geringeren leistung...

bei einem vernachlässigbaren Unterschied z.B. 40 zu 42 Watt, werden beide lampen leuchten, bei einem etwas größeren Unterschied z.B. 60 zu 75 Watt wird die stärkere sich etwas abdimmen, während die schwächere dann etwas stärker leuchten wird. dieser effekt wird sich bei einem noch krasseren missverhäktniss z.b. 40 zu 75 Watt weiter ausweiten, so dass die stärkere lampe komplett erlischt... bei einem wirklich krassen missverhäktniss z.b. 500 zu 60 watt, wird die große lampe erst garnicht aufleuchten oder vielleicht nur minimal, während die kleinere die nahezu volle spannung abbekommt..

das kommt übrigens daher, dass die glühlampe ein sogenannter kaltleiter ist.

eine 500 watt glühlampe hat im kalten zustand einen innenwiderstand von zimlch exakt 8 ohm.  das ergibt rund 30 ampere einschaltstrom bei 230 volt. im betrieb steigt der Widerstand dann auf gut 105 Ohm. so ergibt sich dann eine Leistung von 500 watt..

lg, Anna

Hallo,

ich gehe davon aus, das du mit Wechselstrom 50 Hz arbeitest.

Anders als in Reihe geht es demnach nicht (Geht doch. Siehe Kommentar.)  und du kannst die Leistungen einfach addiren, bis zur maximalen Auslösegrenze für den Sicherungsautomaten.

230V x 16 A = 3680 W/h

Bei ca. 3680 Watt löst dann der Sicherungsautomat aus und der Strom ist weg.^^

Voraussetzung dafür ist das du auch ein geeignetes Kabel 3x1,5² nutzen tust.
Bei einem dünneren kannst du dann sehen, wie sich die Leitung in Rauch aüflöst. (Nicht lustig).

Gruß
Sepp

>Anders als in Reihe geht es demnach nicht <

doch ... parallel und das ist der normalfall wenn alle an der versorgungsspannung liegen sollen ...  ;-)

1

Hallo StringBreaker,

Beide Leuchtmittel sind dafür ausgelegt, an 230 V Wechselspannung betrieben zu werden, um die jeweils angegebene Leistungsaufnahme in Watt zu erzielen und damit die optimale maximale Leuchtstärke zu produzieren.

Wenn du nun beide Leuchtmittel in Reihe schaltest, stehen die angelegten 230V AC an beiden Leuchtmittel an und die Spannung teilt sich auf beide auf. Demnach hat keines der Leuchtmittel die maximale Helligkeit, bei 2 identischen Leuchtmitteln (mit gleichem Innenwiderstand) fallen an jedem die Hälfte, also 115V AC ab, und die Leistungsaufnahme beträgt jeweils etwa die Hälfte des angegebenen Wertes. Die Lichtausbeute ist dementsprechend bei beiden Leuchtmittel deutlich schwächer.

Bei unterschiedlichen Leuchtmitteln wird die Leistungsaufnahme und Lichtstärke nicht symmetrisch sein sondern gemäß des unterschiedlichen Innenwiderstandes sich auf beide ungleich verteilen.

Keines der beiden Leuchtmittel wird dadurch geschädigt, sinnvoll ist eine Reihenschaltung aber nicht.

Grüsse, dalko

>Wenn du nun beide Leuchtmittel in Reihe schaltest, stehen die angelegten 230V AC an beiden Leuchtmittel an <

eben nicht ... an gar keinem ... wie du ja selbst weiter richtig ausführst ...

0
@kleinkirmit

Hallo kleinkirmit,

wenn du meinen Text richtig lesen würdest und nicht nur einen aus dem Zusammenhang gerissenen Teil , würdest du verstehen, dass ich natürlich die 230 V an beiden Lampen (in Reihe) anstehen habe, sonst würde doch der zweite Teil meines Satzes keinen Sinn ergeben.

Zeichne eine Reihenschaltung von Widerständen, die an einer Spannungsquelle angeschlossen sind, dann steht die Spannung an den (in Reihe geschalteten) Widerständen an, und an jedem Widerstand fällt eine Teilspannung ab.

Und genau so ist mein Satz zu verstehen. Klar?

Grüsse, dalko

0

Lampe Stromverbrauch?

Hallo, habe mir vor kurzem auf Amazon einige Glühbirnen der Fassung E27 gekauft, die ich per App steuern kann und somit die Farbe, den Weißton und vieles mehr anpassen kann (Ich kann sie z.B. auch über die App an/aus-schalten!). Die Birnen sind von der Marke 'icolorlive' und quasi eine billigere Variante von Phillips Hue. Damit ich die Glühbirnen überhaupt steuern kann, muss ich die Lampe natürlich selbst davor einschalten und mir die App 'icolorlive' herunterladen. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die Lampe per Schalter/Lichtschalter eingeschaltet, in der App aber auf AUS gestellt habe, verbraucht die Lampe dann noch Strom? Theoretisch leuchtet sie ja nicht, aber das Licht ist ja 'an' / der Schalter umgelegt.

Vielen Dank für evtl. Aufklärung.

...zur Frage

Kaputte Glühbirne weiter betreiben?

Hallo, ich habe Lampen wo mehrere Glühbirnen gleichzeitig drin sind und der Wechsel aufwendig ist. Leider gehen diese Glühbirnen öfter mal kaputt und dann brennt eine weniger in der Lampe.

Frage: Ist es schlimm, wenn man diese kaputte Birne nicht austauscht und weiter "betreibt"?

Können da irgendwelche Folgen/Brände entstehen?

Eine allgemeine ähnliche Frage dazu: Gibt es Probleme wenn man Lampen betreibt wo nicht alle Fassungen mit Birnen bestückt sind? Also wenn eine leere Fassung unter Strom steht.

LG

...zur Frage

Kann man eine 75-W-Glühbirne in einer 60-W-Fassung betreiben?

Da ich noch 75-W-Glühbirnen habe, aber keine 75-W-Fassungen mehr...

Es handelt sich um Deckenleuchten in WC und Küche mit 60-W-Vorgabe (Etikett). Die Lampen brennen nicht lange, sondern nur kurz, max. 15 - 20 Minuten, auch nur selten, und brennt nur bei Bedarf. Auf keinen Fall lange und durchgehend.

Ist es bedenklich 75-W-Birnen in den Fassungen und Lampen mit 60-W-Etikett zu betreiben? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Wie ist es bei 40-W-Glühbirnen in 60-W-Fassungen bzw. Vorgaben?

Und bei einer Lampe mit Dimmer, Etikett mit Aufschrift "max. 150 W". Kann ich da eine 100-W-Glühbirne ohne Bedenken hineindrehen?

...zur Frage

Lampe mit zwei Fassungen aber nur eine Glühbirne

Müssen bei Lampen die zwei oder mehrere Fassungen haben unbedingt auch immer in jeder Fassung auch Glühbirnen sein oder darf man die Lampe auch mit einer Glühbirne in betrieb nehmen. Danke im vor raus für die info

...zur Frage

Kann man in eine Lampe mit max. 40W eine Philips Hue Color E27 Led Birne schrauben?

In der Beschreibung der Birne steht „Glühlampen gleichwertige Leistung in Watt: 60Watt“ (siehe foto). Gilt die maximale Watt-Angabe nun auch für Led-Lampen? Die dürften sich ja eigentlich weniger erhitzen als Glühbirnen und dementsprechend sollte die Brandgefahr durch Überhitzung bei diesen Wattzahlen noch kein Problem sein oder?

...zur Frage

Wechselschaltung, 12V, Drei Schalter zwei Lampen - wie macht man das?

Hätte gerne mit drei Schaltern zwei Lampen geschaltet, ein Schalter soll jeweils eine Lampe schalten und ein Schalter als "Master" beide gleichzeitig. wie macht man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?