Watt bei Glühbirne egal oder nicht?
Hallo ich hätte eine Frage. Meine Glühbirne im Bad wurde leider kaputt diese hatte 40W. Jetzt hab ich mir neue Glühbirnen gekauft die aber nur 25W haben! (Andere gab es nicht)
Ist das egal wie viel Watt ich gekauft habe oder muss man immer 40W Glühbirnen haben???
Kann da was passieren wenn man die 25W reindreht??
Liebe Grüße Denise
7 Antworten
Da kann wirklich nichts passieren,wenn dann bei einer höheren zahl,müsste auf der lampe stehen
Weniger geht immer, ist nur etwas dunkler.
Nein, bei 25 W hast du nur weniger Verbrauch.
Die 25 Watt sind dunkler.
Weniger Watt ist kein Problem. Mehr Watt als die Fassung angibt, wäre ein Problem. Allerdings frage ich mich, wo Du noch solche altertümlichen Glühbirnen herbekommst.
Naja, wenn man mehr Strom verbrauchen will als nötig, ist das natürlich ein geschickter Schachzug.
Ich werde mir in 2 Monaten eine neue Lampe im Bad besorgen mit weniger Stromverbrauch.
Die Lampe bestimmt nicht den Stromverbrauch, das Leuchtmittel tut es. Wenn Du LED - Leuchtmittel in der vorhandenen Lampe nutzt, kannst Du den Stromverbrauch deutlich senken.
Ich benutze schon seit etwa 30 Jahren Energiesparbirnen. Seit einigen Jahren auch LEDs. Die kosten kaum mehr als Glühbirnen, und passen in alle Lampen.
Vielen Dank. Muss man die Sicherung ausschalten wenn man diese reindreht oder nicht??