Wie wechsel ich diese Glühbirne aus?

5 Antworten

Das ist ein Sprengring. Im ersten Bild kann man rechts die "Anfasser" sehen. Die einfach zusammen drücken, also aufeinander zu bewegen. Dann wird der Sprengring kleiner Du kannst den raus ziehen.

Dann schauen ob das Leuchtmittel raus kommt. Meistens haben die eine Steckfassung, manche muss man aber auch ein Stück drehen (G10 Fassung) wie einen Leuchtstoffröhrenstarter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutung: Den ringfömigen Draht an den Enden etwas zusammendrücken und aufpassen, dass die Glasscheibe nicht runter fällt...

Den Draht zusammen drücken mit einer Zange und dann entfernen. Oft kommt dann das Leuchtmittel raus und kann aus der Fassung genommen werden. Beim Einbau auch die Zange verwenden.

das ist ein Drahtring (Spannring) den kannst du etwas aufbiegen und nach unten abmachen, dann kannst du die Leuchte auch nach unten ziehen, nicht drehen, die neue einfach reindrücken und den Spannring wieder einsetzen.