Mehr W als erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lampe kann schmelzen bzw. brennen, weil es zu heiß wird, wenn du ein zu starkes Leuchtmittel einsetzt.

Die Wattangabe in der Fassung bezieht sich dabei auf die tatsächlich elektrische Aufnahmeleistung, die das verwendete Leuchtmittel haben darf.

Häufiges Missverständnis: Wenn auf der Packung eines LED-Leuchtmittels steht: "Leuchtet wie 60 Watt-Glühbirne", ist das lediglich eine Hilfe, damit man eine Vorstellung hat, wie stark das Licht etwa sein wird - Eben wie eine alte 60W-Glühbirne ohne LED-Technik.

Die tatsächlich aufgenommene Leistung ist ebenfalls angegeben und sehr viel geringer - Das LED-Leuchtmittel ist ja immerhin eine Sparbirne: ca. 8 Watt.

Und in diesem Fall zählt nur das. Du kannst dieses Leuchtmittel also problemlos in diese Leuchte reinbuttern, ohne dass diese ansatzweise überlastet wird, da die Fassung, die 22 Watt verträgt, mit nur 8 Watt belastet wird. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das ist in erster Linie eine Garantie bzw. Haftungsfrage. bei den modernenen LED Leuchtmitteln ist es jetzt z.B. so, dass wenn du 25 Watt rein drehst, wo maximal 22 erlaubt sind,. wird nicht gleich die Hütte brennen. es kann aber sehr wohl sein, dass die Leuchte schaden nimmt oder das Leuchtmittel. In dem Fall kriegst du vom Hersteller nichts wieder.

lg, Anna

Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Schönen Sonntag noch.

dann schmort es irgendwo an der Lampe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Schönen Sonntag noch.

D.h., das Leuchtmittel bringt mehr Leistung und wird wärmer, als es für die Lampe zulässig ist. Was im schlimmsten Fall zu einem Schaden oder Brand führen kann.