Woran könnte es liegen, dass meine Lampe trotz neuer Glühbirnen nicht geht?

Rosswurscht  25.09.2023, 11:03

Alle Sicherungen kontrolliert?

Lennister
Fragesteller

Nein. Wie macht man das?

9 Antworten

Check Mal ob dass Kabel einen Knick hat (Kabelbruch) wenn dass der Fall ist testen ob dass Kabel Strom leitet dies funktioniert super mit einem Multimeter gibt es schon für 15€auf Amazon in der Anleitung steht alles weitere. Wenn das Kabel keinen Strom leitet muss es ausgetauscht werden

Wahrscheinlicher ist eher, dass ein Anschluss des zwei- oder dreiadrigen Kabels keinen vernünftigen Kontakt mehr zur Lampe hat. Die ist ja irgendwie mit dem Kabel verbunden, das aus der Wand bzw. der Decke kommt. Und wenn das nicht ordentlich montiert wurde, dann fließt da kein Strom, weil es eine Unterbrechung gibt.

Sollte im ganzen Raum kein Gerät funktionieren, dann liegt das recht wahrscheinlich an der Sicherung für diesen Bereich. Aber da Du ja nur die Lampe erwähnst, halte ich die erste Version für eher zutreffend.

wenn das Leuchtmittel in die Fassung passt, sollte es auch gehen. natürlich kann es auch sein, das mal eine Defekte unwissentlich verkauft wird. kann man aber im Fachhandel testen.

also wird vlt was an der Leitung oder Sicherung sein.

Mit viel Glück ist die Sicherung raus. Aber dann würden wohl auch einige andere Verbraucher nicht funktionieren. -> Sicherung (Leitungsschutzschalter) kann man selber wieder einschalten, eine alte Schmelzsicherung kann man selber austauschen.

Mit weniger Glück ist der Schalter oder die Lampe selber kaputt. -> Elektriker, geringer Aufwand.

Mit Pech ist die Leitung hinüber. -> Elektriker, höherer Aufwand.

Was genau nun kaputt ist, kann niemand hier wissen.

Um sicher zu sein, daß die neuen Glühbirnen auch funktionieren, würde ich sie schon mal in einer anderen Lampe ausprobieren!

Lennister
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Die neuen Glühbirnen funktionieren in einer anderen Lampe. D.h. an denen liegt es nicht.