Ist es schwer eine Lampe selber zu Wechseln?

6 Antworten

Die alte aus der Lampenfassung drehen und eine neue eindrehen.

Das ist kein Kraftakt.

Nein, sowas ist nicht schwer. Wenigstens wenn man weiß wie es geht. Der Anfang fängt beim Stromkasten an, damit man kein Stromschlag kassiert. Das Ende dabei die Birne rauszudrehen und die neue reinzudrehen.

Früher haben wir immer selbst unsere Lampen gewechselt.

Aber das war selten, da die Leuchtmittel austauschbar waren und man deshalb nur die Leuchtmittel tauschen musste.

Wenn man sich ein wenig damit auskennt, sollte es nicht so schwierig sein. Aber eine gewisses Restrisiko bleibt.

Mein Schwiegervater wollte mal eine Lampe anschließen. Sie funktionierte aber nicht, obwohl er meinte, er habe alles richtig gemacht. Ich hab dann einen Freund, der Elektriker ist, vorbeigeschickt. Der meinte dann, mein Schwiegervater hätte sehr viel Glück gehabt. Er hatte 2 Kabel vertauscht, dadurch stand der Metall-Lampenschirm unter Strom. Hätte der Schwiegervater da dran gefasst ...

electrician  06.01.2024, 05:39

Das war dann aber keine Lampe, sondern eine Leuchte.
Die Lampe ist das Teil, welches leuchtet (deshalb auch Leuchtmittel genannt).

Das kommt ganz auf deine Haarfarbe an. Aber im Ernst, das ist nicht schwer.