Welche Halogen"Birne" entspricht von der Hitzeentwicklung alter 40W "BIRNE"?

1 Antwort

Welche Halogen"Birne" entspricht von der Hitzeentwicklung alter 40W "BIRNE"?

Ich kann nur schätzen, und mich grob an der Lumenzahl orientieren - so zirka 10 - 15 % weniger Leistung sollte ganz passabel sein.

Wird die trotz Halogen heißer als die alte Glühbirne mit 40W...

Nicht trotz, sondern eher aufgrund. Das Prinzip einer Halogenlampe im Vergleich zu einer "normalen" Glühlampe ist, dass der Leuchtmittelkolben wesentlich kompakter und dickwandiger ist. Außerdem ist ein Halogengas eingefüllt, und die Glühwendel wird üblicherweise bei Betriebsspannung mit einer höheren Temperatur betrieben (deswegen auch die höhere Lichtausbeute, gerechnet in Lumen pro Watt). Die abgedampften Wolframmoleküle der Glühwendel verbinden sich mit dem Halogengas, und werden wieder in die Glühwendel eingebaut. Dies alles bedingt dann auch - bei gleicher Betriebsspannung - eine höhere Hitzeentwicklung.

Woher ich das weiß:Recherche
AKATI
Fragesteller

Oh, danke, das hilft mir sehr! Da hatte ich das Prinzip grundlegend falsch verstanden!