Was passiert, wenn man die max. angegeb. Wattzahl für Lampe überschreiten?

11 Antworten

Die Lampe wird warm bis sehr heiß. Wenn Du Glück hast, hat sie einen Überlastungsschutz und schaltet von selber ab. Wenn Du Pech hast, kann Sie Schaden nehmen und sogar anfangen zu brennen. M.R.

2

Okay, Dankeschön!

0

E14 Leuchtmittel (Ohne Adapter) gibts auch nur mit max 40W zu kaufen ..(kerzenlampen gibt es bis 60W)

Wen ndu aber irgendwelche Adapter verwendest..ja dann kanns passieren dass dir die Fassung schmilzt, die lampe sich auflöst..im schlimmsten fall Brandgefahr..

Wenn Sie das zu tun Gedenken, handeln Sie Vorsätzlich Grobfahrlässig! Eine Feuersbrunst ist Ihnen Garantiert, mit den Entsprechenden Folgen- Verzeigung- Verurteilung bis Gefängnis oder gar Zuchthaus. Das ist so, wenn wir zu den Besserwissern zählen wollen. Selbst eine überschreitung von einem Watt, gilt im Schadenfall als Verbrechen, denn alle Elektrischen Apparate sind so wie Beschriftet Geprüft auf Sicherheit. Wer diese überschreitet macht sich Strafbar.

Woran erkenne ich ob das Leuchtmittel eine Glühlampe oder ein LED-Leuchtmittel ist?

Ich habe hier eine Lampe mit einer Glühbirne drin bei der ich mir nicht sicher bin. Die Wattanzahl könnte für beides sprechen.
Sie ist matt, d.h. ich sehe drinnen nichts

...zur Frage

Überschreitung der maximalen angegebenen Wattzahl. Was passiert und wieso?

Hallo liebe Community.

Ich habe ein Kabel mit einem eingebauten on /off switch. Da habe ich eine einfache Keramikfassung dran gebaut. Unter dem on/ off Switch steht maximal 40 Watt. Was passiert wenn ich in die Keramikfassung eine 50 Watt Lampe rein tue. Das Kabel habe ich von einer kaputten Lampe abgeschnitten.

Was bestimmt die maximale Wattzahl? Sind es die Kabel die nur so ausgelastet werden können oder liegt es an der Fassung. Wenn es an der Fassung liegt, warum liegt es an der Fassung? Weil da drinne sind ja nur zwei Metallplatten für Leiter und Nichtleiter. Was wäre bei Fassungen die für höhere Wattzahlen ausgelegt sind anders?

Danke

...zur Frage

Höhere Wattzahl in Lampen?

Ich hab eine Lampe, in der diese 5Watt Halogenbirnen drin sind. Kann ich da auch 10 W Birnen reinstecken, oder kann dann was kaputtgehen? Von einer maximalen Wattzahl steht im Beipackzettel nichts drin, nur die Beschreibung der Ist-Birnen.

...zur Frage

Welche LED-Lampe kann ich verwenden?

Hallo,

Ich habe in einem Zimmer einen Lampenschirm mit einer E14 Fassung auf der max. 40W drauf steht.

Da dies aber die einzige Lampe im Ganzen Raum ist würde ich dort gern eine sehr helle LED einbauen. Ist es möglich auch diese LED einzubauen (10W, soll 60W ersetzen)? Weil als Glühlampe wären das ja mehr als 40W. Und falls das geht, gibt's da eine Obergrenze?

...zur Frage

Reicht eine 25 Watt Birne für eine Lampe zum Lesen d?

Ich habe eine Stehlampe gekauft, die ich neben den Sessel stellen will, in dem ich lese - und sie soz. als Leselampe nutzen will. In die Lampe geht max. eine E14 Birne mit 25 Watt rein. Nun meine Frage, reicht eine normale einfache E14 25 Watt Birne von der Helligkeit zum Lesen oder soll ich lieber z.B. eine E14 7 Watt Energiesparlampe nehmen, die aber eine Helligkeit produziert, die 35 Watt entspricht, aber teurer ist als die anderen? Oder muss es eine sein, die eine Helligkeit produziert, die noch mehr als 35 Watt entspricht? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?