Was passiert, wenn man die max. angegeb. Wattzahl für Lampe überschreiten?

7 Antworten

Die Lampe wird warm bis sehr heiß. Wenn Du Glück hast, hat sie einen Überlastungsschutz und schaltet von selber ab. Wenn Du Pech hast, kann Sie Schaden nehmen und sogar anfangen zu brennen. M.R.

CappuPause
Fragesteller

Okay, Dankeschön!

E14 Leuchtmittel (Ohne Adapter) gibts auch nur mit max 40W zu kaufen ..(kerzenlampen gibt es bis 60W)

Wen ndu aber irgendwelche Adapter verwendest..ja dann kanns passieren dass dir die Fassung schmilzt, die lampe sich auflöst..im schlimmsten fall Brandgefahr..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Die Fassung E14 wurde extra entwickelt, damit die Lampenleistung auf 40W beschränkt ist.

Das Problem bei Glühlampen ist ihre Wärmeabstrahlung. Es können also Plastikteile zumindest ihre Isolationseigenschaften verändern und im schlimmsten Fall verschmoren.

Wenn Sie das zu tun Gedenken, handeln Sie Vorsätzlich Grobfahrlässig! Eine Feuersbrunst ist Ihnen Garantiert, mit den Entsprechenden Folgen- Verzeigung- Verurteilung bis Gefängnis oder gar Zuchthaus. Das ist so, wenn wir zu den Besserwissern zählen wollen. Selbst eine überschreitung von einem Watt, gilt im Schadenfall als Verbrechen, denn alle Elektrischen Apparate sind so wie Beschriftet Geprüft auf Sicherheit. Wer diese überschreitet macht sich Strafbar.

Die Lampenfassung, der Lampenschirm und evtl. die Farbe sind auf eine bestimmte Hitze ausgelegt und diese basiert auf der Hitze, die eine 40W-Lampe entwickelt. Wenn du diese Wattzahl überschreitest, dann wird es irgendwann mal nageschmort riechen, die Lampenfassung kann schmoren, der Lampenschirm oder die Farbe kann verkokeln ,im Extremfall feuerfangen

So gesehen.... im Zeitalter der Energiespar- und LED-Leuchten gibt es genügend brauchbare Alternativen, derartige Probleme zu vermeiden.