Heute morgen hats geknallt in meinem Zimmer....2 Glühbirnen sind explodiert! Ursache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich tippe darauf, dass die birnen, sorry lampen, einfach durchgebrannt sind. irgendwann haben derartige leuchtmittel den punkt erreicht, wo der draht an einer stelle so dünn wird, dass er beim nächsten einschalten durchbrennt.

der kalte leuchtfaden hat einen 5- 10 mal kleinren innenwiderstand als der warme. daher...

dass es beide gleichzeitig erwischt hat, kann auch aus der spannungs/stromspitze resultiren, die die erste lampe beim übern jordan gehen verursacht hat.

dass bei so was die sicherung fliegt, das kann schon duchaus passiren. dass die lampe selbst ex oder implodiert, ist auch möglich, aber eher unwarscheinlich...

lg, anna

Hallo ,habe gerade deine Frage gelesen ,mir ist gestern das gleiche passiert ,die Glühbirne knallte ,Fassung blieb aber im Lampenschirm drin,ich bin auch riesig erschrocken .Mit lauten Knall hat sich die Glühbirne verabschiedet.

Mir ist letzte Woche auch etwas seltsames passiert. Immer wenn ich im Büro war, roch es verbrannt. Wenige Tage vorher mußte ich 2 der 3 Glühlampen auswechseln. Ganz zufällig entdeckte ich dann, daß die einzige welche schon länger drinsteckte, den Lampenschirm von innen so erwärmte dass er langsam schmolz. Zu dumm daß die Fassung beim herausschrauben dann noch drin stecken blieb :-(

0

Das ist völlig normal, passiert in meinem Haushalt auch ab und zu mal. Glühlampe wechseln und Sicherung wieder ein dann ist wieder alles i.O. Auch eine Glühlampe hält nicht ewig!

Werden die Philips Xtreme Vision heißer als die gewöhnlichen H7 Lampen?

Ist durch die Hitze ein starker Verschleiß an den Scheinwerfern zu rechnen? Das Auto ist ein Bmw E36.

Danke

...zur Frage

Thermoskanne explodiert, warum?

Ich sitz grad bei meiner Freundin und guck nen film und wir hören nur noch einen Knall... die termoskanne auf dem trsen ist explodiert und wir haben keine ahnung warum... sie war offen und nur mit kalten tee gefüllt... und jetzt ist die ganze küche voll mit der innenbeschichtung, warum??? danke im vorraus

...zur Frage

Dumme Frage zum Thema Beleuchtung

Ich habe mal eine Frage zum Thema Beleuchtung, ich bin leider ein sehr schreckhafter Typ und bei mir gehen die Glühbirnen - zur Zeit habe ich noch die gute alte Glühbirne in Gebrauch - immer mit einem extrem lauten Knall kaputt. Ab und zu explodiert diese sogar, so dass mir das Glas entgegenspringt. Ich wohne alleine und ich bin dann immer richtig fertig (ja, eine schreckhafte Frau halt, die sich wirklich Abhilfe wünscht).

Gibt es mittlerweile gute Alternativen, bei dem das nicht mehr der Fall ist, also das laute Knallen und eventuell Zersplittern, wenn die Birne/Beleuchtungskörper alterschwach geworden ist?

LG Leilalotti

...zur Frage

Deoflasche explodiert!

Hallo Ich habe vor kurzem mit einem Freund ein kleines Feuer gemacht einfach mal so zum testen wir wollten auch nicht viel machen. Auf einmal hat mein Freund aus Spaß die Deoflasche reingeworfen und mir war klar das die Explodieren kann. Allerdings wollte ich das verhindern indem ich sie da raustrete was ich auch gemacht habe. Indem Moment macht es ein riesigen Knall und das Teil explodiert ich kann von Glück reden das mir nichts passiert ist. Allerdings wussten wir nun dieses Teil nicht zu entsorgen und haben es in ein abgelegenes Gebüsch geworfen nun wissen wir nicht ob es dafür Ärger/Polizei geben kann für diese Tat vielleicht scheint es für manche Leute offensichtlich aber wir sind uns nicht sicher wie mit so etwas verblieben wird. Ich danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Tattoo Entfernung wieviel Hz und mj?

Hallo Leute!

Ich lass momentan ein Tattoo entfernen. Hatte heute die 5. Sitzung. Die ersten male hat es immer geknallt und man konnte hören wie die Farbpigmente „explodiert“ sind.

Heute war aber ein Vertretung da wo mich gelasert hat und hat glaube ich eine falsche Einstellung gehabt.

Sie hatte 6Hz und 800mj eingestellt gehabt.

Ich meinte das ihr Kollege immer 1500mj eingestellt hat, aber sie meine das wäre zu stark.

Mein Tattoo wurde während dem Lasern auch nicht weiß wie sonst und der Knall von der Explosion war nicht zu hören.
Es brannte lediglich nur wie Feuer.

Hat sie eine falsche Einstellung gehabt ?

...zur Frage

Hilfe.. Glas einfach so EXPLODIERT

Ich hab gerade Panik extrem.. Hab geschlafen, plötzlich gab es einen Knall und ein Glas (normales Glas zum Trinken) ist einfach so explodiert.

Die Scherben liegen im ganzen Zimmer verteilt. Aus Schreck hab ich die Feuerwehr angerufen und gefragt ob ich mir sorgen machen muss, wie sowas passieren kann.. Ist mir jetzt ein wenig peinlich. Naja.

Problem: Handfeger gestern entsorgt.. kann heute also nichts mehr machen.. UND, die Teile zerspringen IMMER NOCH! Sie liegen hier, kknistern.

Kann da jetzt noch irgendwas passieren? Und vor allem.. Wie ist sowas möglich?

Liebe Grüße von einem völlig schockierten Mädchen in ihrer frischen, ersten, eigenen Wohnung..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?