Warum kommt es beim Licht einschalten oft zum Kurzschluss?

3 Antworten

gab es beim Einschalten einen Knall und es kam zum Kurzschluss, so dass im gesamten Haus der Strom weg war (Licht, Heizung, Fernseher, Kühlschrank, einfach alles aus).

Da ich annehme, dass das ganze Haus nicht mit nur einer Sicherung abgesichert ist, gehe ich davon aus, dass der FI gefallen ist. Wenn das aber geschehen ist, dann solltest du die Anlage mal überprüfen lassen. So etwas MUSS eigentlich alle 5-10Jahre geschehen, aber die meisten Menschen scheren sich nicht drum.

Nach meinem Gefühl würde ich auf einen Isolationsfehler tippen, aber das kann man aus der Ferne schwer beurteilen.

Lass das von einem Fachmann überprüfen und weise ihn auch auf das langanhaltende Problem mit dem Licht hin. Er weiß dann, wo er genauer hinsehen muss. Vielleicht benötigst du auch einen anderen Elektriker, der nicht nur einfach einen Schalter tauscht, sondern auch genau prüft, bevor er eine Diagnose stellt.

MouseMiller
Fragesteller

"solltest du die Anlage mal überprüfen lassen. So etwas MUSS eigentlich alle 5-10Jahre geschehen" Danke, das wusste ich gar nicht.

Ja, das Haus ist natürlich nicht nur mit einer einzigen Sicherung abgesichert, trotzdem wirft es nur immer eine Sicherung heraus.

Vielleicht sollte ich wirklich mal einen anderen Elektriker kommen lassen, der alles genau überprüft, anstatt zuerst einfach nur den Lichtschalter und dann die Lampe wechselt.

josef050153  05.01.2014, 17:12
@MouseMiller

Ja, das Haus ist natürlich nicht nur mit einer einzigen Sicherung abgesichert, trotzdem wirft es nur immer eine Sicherung heraus.

Wieso ist dann das ganze Haus ohne Strom, wenn nur eine von mehreren Sicherungen fällt?

"im gesamten Haus der Strom weg" ,was dann nicht ging haettest du dir sparen koennen,denn ohne Strom geht halt nichts.Wichtig waere es z.B. zu wissen, wie alt die Leitungen sind,der Luester ist ja schon ausgetauscht. LG gadus

MouseMiller
Fragesteller

Sorry, ich bin ein kompletter Laie (habe mir dann aber auch gedacht, dass ich mir die Auflistung hätte sparen können). Die Leitungen (und auch die Sicherungen) müssten noch aus den späten 70ern sein.

ich tippe mal darauf, dass es sich hier um extrem alte sicherungen handelt. die schon bei geringesten anlässen kapitulieren.

warscheinlich auch nur eine für den ganzen Bunker. da kommt das schon mal vor...dass es beim Einschalten passiert, das hat damit zu tun, dass die birnen beim einschalten den 8 bis 12 fachen strom auf die mütze kriegen. wenn die nicht mehr ganz frisch sind, kann es schon sein, dass sie dann mal duchknallen.

ich würde einfach mal reih um alle birnen im Lüster gegen was vernünftiges austauschen. ich empfehle Philips Eco Classic Halogen. die haben auch eingebaute feinsicherungen. so dass die wenn sie duchbrennen nicht das ganze haus "mitnehmen"

lg, Anna