Lichtschalter klemmt nach einen Kurzschluss kann man sie selbst reparieren?

5 Antworten

Der ist wahrscheinlich durchgeschmorrt, muss wohl ausgetauscht werden..

SassyCupcake
Fragesteller

brauch man dafür einen elektriker? also vermieter anrufen? oder kann man das selber ohne bedenken bzw risiken machen ?

charles2520  07.08.2014, 23:01
@SassyCupcake

streng genommen muss da schon ein Fachmann her, aber mach einfach die Sicherung raus und sorge dafür, dass sie nicht versehentlich eingeschaltet werden kann! ;)

ich würds selber machen: neuen Schalter kaufen, bereitlegen, Sicherung raus, aufmachen, Phasenprüfer dran (man weiß ja nie in so ner alten Bude hier...) den alten Schalter ausbauen und den neuen rein. Wenn du dir merkst wo vorher welches Kabel war ist es nicht schwierig.
Wenn in deinem Mietvertrag steht das Elektrik nur vom Fachmann gemacht werden darf ruf lieber den Vermieter an, der muss dan jemanden vorbeischicken der sich drum kümmert das der Schalter wieder geht oder sagt das du es selber machen kannst.

Eichbaum1963  07.08.2014, 23:36

.

Sicherung raus, aufmachen, Phasenprüfer dran

Ach und was ist, wenn der "Lügenstift" dann immer noch leuchtet, obwohl die richtige Sicherung aus ist?^^

der schalter ist durch den lichtbogen eines überstromes festgeschweißt.

-sicherung ausmachen

-kabelisolierung an der glühlampenfassung auf kurzschluß kontrollieren

       und gegebenenfalls erneuern

-schalter ausbauen

-neuen schalter einbauen

-neue glühlampe rein

-sicherung anmachen

fertig

Ich geh auch mall davon aus, dass du dir einen neuen schalter kaufen musst. Ist prinzipjell nicht so schwer zum austauschen

SassyCupcake
Fragesteller

Also kann ich sicherung raus mach kann ich das einfach so austauschen ? und da kann man nichts falsch machen ??^^

Flypaper  07.08.2014, 23:14
@FK1954

Man kann immer was falsch machen. Is aber wie gesagt nicht so schwer. Schau dir die Sache halt zur not bei einer funktionierenden Steckdose an

Eichbaum1963  07.08.2014, 23:34
@Flypaper

.

Schau dir die Sache halt zur not bei einer funktionierenden Steckdose an

Schlecht, denn es gibt zwischen Schalter und Steckdose einen gewaltigen Unterschied. ;)

Eichbaum1963  07.08.2014, 23:46
@Flypaper

Grins kommt vor.^^

Und in der Tat ist es nicht schwer einen Schalter auszutauschen - zumindest für mich. :P

Wenn dort allerdings gleich 4 Adern reingehen, sind Laien schnell überfordert - von Leuten mit 2 linken Pfoten ganz zu schweigen. ;))

Eigentlich nicht schwer, einen Lichtschalter auszutauschen, aber:

lass das lieber einen machen, der sich auskennt!